Hand deutet auf Monitor
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Website-Erstellung leicht gemacht: Die wichtigsten Kriterien bei der Wahl eines Homepage-Baukastens

Schnell und einfach zur eigenen Website

Eine gute Website lässt sich heutzutage ohne große Programmierkenntnisse erstellen. Mit einem entsprechenden Homepage-Baukasten ist ein Projekt dieser Art auch für Newbies einfach umzusetzen. Doch die Auswahl der Anbieter am Markt ist groß und es ist gar nicht so einfach, den für sich besten Baukasten zu finden. Die entscheidende Frage dabei lautet: Auf welche Kriterien sollte bei der Auswahl eines Homepage-Baukastens geachtet werden? Die Antworten darauf gibt es in diesem Beitrag.

 

Was ist ein Homepage-Baukasten?

Bei einem Homepage-Baukasten handelt es sich um ein Online-Tool, mit der Benutzer in der Regel ohne Programmierkenntnisse eine eigene Website erstellen können.

Ein professioneller Homepage-Baukasten mit allen wichtigen Features bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine Auswahl an vorgefertigten Vorlagen und Designs, aus denen die User auswählen können. In weiterer Folge ist es möglich, Elemente wie Texte, Bilder, Videos, Formulare und andere Funktionen hinzufügen, um die Website ganz nach den eigenen Wünschen anzupassen.

Die meisten Homepage-Baukästen verwenden eine Drag-and-Drop-Schnittstelle, bei der einfach die unterschiedlichen Elemente ausgewählt und an die gewünschte Stelle auf der Website gezogen werden können. Das heißt, es muss keine einzige Programmierzeile in HTML oder CSS eingegeben werden.

Auch wenn die Baukästen auf den ersten Blick alle sehr professionell wirken, unterscheiden sie sich im Detail erheblich voneinander. Für den Laien sind diese Unterschiede jedoch kaum zu erkennen, wenn er nicht weiß, auf welche Aspekte er dabei achten soll. Um das richtige Tool für das eigene Projekt zu finden, sollte deshalb vor allem auf die folgenden zehn Kriterien geachtet werden.

Kriterium #1: Bedienerfreundlichkeit

Wer eine Website mit einem Homepage-Baukasten gestalten möchte, sollte zuallererst auf die Benutzerfreundlichkeit des Tools achten.

Die Oberfläche sollte intuitiv gestaltet sein, damit alle benötigten Tools und Funktionen einfach und schnell gefunden werden können. Ein einfach zu bedienender Drag-and-Drop-Editor hilft dabei, die Website leicht zu erstellen und in weiterer Folge zu verwalten.

Kriterium #2: Designs und Vorlagen

Design und Vorlagen sind ebenfalls entscheidende Faktoren bei der Auswahl eines Tools für den Aufbau einer Website. Deshalb sollte im Vorfeld analysiert werden, dass das Tool eine vielfältige Auswahl an attraktiven und professionell gestalteten Vorlagen bietet, die dem gewünschten Stil der Website entsprechen.

Quantität geht hier jedoch eindeutig vor Qualität. Wenn ein Anbieter damit wirbt, dass er tausende Designs in seinem Sortiment hat, heißt das noch lange nicht, dass diese auch qualitativ hochwertig und passend zur eigenen Branche sind. In der Regel sind etwa 100 Vorlagen ausreichend, wenn sich diese in weiterer Folge entsprechend anpassen lassen.

Kriterium #3: Anpassungsmöglichkeiten

Der Homepage-Baukasten sollte nach Auswahl der entsprechenden Vorlage die Möglichkeit bieten, Farben, Schriftarten, Hintergründe und Layouts nach den eigenen Vorlieben anzupassen.

Zudem sollte im Vorfeld gecheckt werden, ob sich Inhalte innerhalb der Vorlage hinzufügen, bearbeiten und verschieben lassen, um einen einzigartigen Web-Auftritt erstellen zu können.

Kriterium #4: Integration der eigenen Social-Media-Kanäle

Unternehmen haben heutzutage nicht nur eine eigene Website, sondern sind auch auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok präsent.

Diese Kanäle sollten sich mit dem Homepage-Baukasten auf einfache Art und Weise in die Website integrieren lassen. Deshalb sollte gecheckt werden, ob Social-Media-Buttons eingebunden werden können, die die Besucher dazu ermutigen, den Content auf der Website zu teilen.