Bilder automatisch beschriften lassen
© sdecoret - Adobe Stock

Bilder automatisch beschriften lassen

Word besitzt eine leistungsfähige Beschriftungsfunktion, mit der Sie zum Beispiel eingefügte Bilder automatisch beschriften und nummerieren können. Dazu müssen Sie nur das Bild markieren und dann in Word 2003, 2002/XP EINFÜGEN-REFERENZ-BESCHRIFTUNG bzw. in Word 2000 EINFÜGEN-BESCHRIFTUNG aufrufen. In Word 2010, 2007 erfolgt der Aufruf per VERWEISE-BESCHRIFTUNGEN-BESCHRIFTUNG EINFÜGEN. Im danach angezeigten Dialogfeld bestimmen Sie eine Bezeichnung und nach einem Klick auf OK erledigt Word den Rest vollautomatisch.

So werden die Nummerierungen zum Beispiel selbstständig angepasst, falls Sie eine Abbildung wieder löschen.

Aber wussten Sie auch, dass Sie sich unter bestimmten Voraussetzungen sogar den Aufruf des Beschriftungsbefehls ersparen können? Dafür müssen Sie nur eine AUTOBESCHRIFTUNG einrichten.

In Word 2003, 2002/XP, 2000 beschriften Sie zum Beispiel Bilder automatisch, indem Sie folgende Schritte ausführen:

 

  1. Wählen Sie EINFÜGEN-(REFERENZ-)BESCHRIFTUNG auf.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche AUTOBESCHRIFTUNG.
  3. Im nächsten Dialogfeld versehen Sie den Listeneintrag "Microsoft Word-Bild" mit einem Häkchen.
  4. Wählen Sie die gewünschte BEZEICHNUNG für die Bilder aus oder legen Sie eine NEUE BEZEICHNUNG fest.
  5. Klicken Sie auf OK.


Wenn Sie in Zukunft per EINFÜGEN-GRAFIK-AUS DATEI eine Grafikdatei einfügen, versieht sie Word ohne Ihr Zutun mit einer Beschriftung - eine überaus praktische Funktion.

In Word 2010, 2007 steht das Objekt "Microsoft Word-Bild" leider nicht mehr für automatische Beschriftungen zur Verfügung. Für andere Objekte können Sie das genannte Verfahren aber ebenso einsetzen wie in den Vorgängerversionen.