Wie Sie schnell einen Briefumschlag bedrucken

23. Februar 2012

Individuell und/oder einheitlich lassen sich mit Word auch Umschläge für Ihre Briefsendung beschriften.

Um einen einzelnen Briefumschlag mit einer individuellen Anschrift zu bedrucken, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Word 2007: Wechseln Sie in der Multifunktionsleiste erst auf die Registerkarte SENDUNGEN undklicken Sie dann in der Gruppe ERSTELLEN auf die Schaltfläche UMSCHLÄGE.
  • Word 2003, 2002/XP: Rufen Sie im Menü EXTRAS den Befehl BRIEFE UND SENDUNGEN und dann UMSCHLÄGE UND ETIKETTEN auf.
  • Word 2000: Rufen Sie im Menü EXTRAS den Befehl UMSCHLÄGE UND ETIKETTEN auf.
  1. Stellen Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld sicher, dass Sie sich auf der Registerkarte UMSCHLÄGE befinden. Anschließend geben Sie im Feld EMPFÄNGER(ADRESSE) die gewünschte Briefanschrift ein.
  2. Wenn Sie wollen, füllen Sie auch das Feld ABSENDER- (ADRESSE) mit Ihrer eigenen Postanschrift aus. Möglicherweise sind diese Angaben hier auch vorhanden. Überprüfen Sie dann nur die Adressdetails.
  3. Falls kein Absender auf dem Umschlag erscheinen soll, aktivieren Sie über dem Absenderfeld das Kontrollkästchen WEGLASSEN (Word 2007, Word 2003 und 2002/XP) bzw. OHNE (Word 2000).
  4. Als Nächstes stellen Sie das Format des zu bedruckenden Umschlags ein, indem Sie auf die Schaltfläche OPTIONEN klicken. Auf der Registerkarte UMSCHLAGOPTIONEN suchen Sie das passende Format im Dropdown-Feld UMSCHLAGFORMAT aus - z. B. »C5« (zweifache Faltung einer A4-Seite). Eine Vorschaugrafik veranschaulicht jeweils, an welcher Position Absender- und Empfängeradresse erscheinen.
  5. Wenn Sie mit der Positionierung nicht einverstanden sind, können Sie die Abstände VON LINKS und VON OBEN manuell einstellen – jeweils separat für EMPFÄNGERADRESSE und ABSENDERADRESSE. Sie können auch Word die optimale Positionierung überlassen: Geben Sie in allen Textfelder mit Zentimeterangaben anstelle einer Zahl den TextAUTO ein. Word verwendet in diesem Fall interne Vorgabewerte, die auf das gewählte Umschlagformat abgestimmt sind.
  6. Kontrollieren sollten Sie jetzt unbedingt die Einstellungen auf der Registerkarte »Druckoptionen«. Häufig sind Probleme beim Umschlagdruck auf eine falsche Papierausrichtung oder eine falsche Papierzufuhr zurückzuführen. Falls die Schaltfläche ZURÜCKSETZEN abgeblendet dargestellt wird, sind die Standardeinstellungen des Druckers - genauer gesagt des installierten Druckertreibers - eingestellt. Nur wenn Sie Umschläge über einen anderen Schacht zuführen wollen oder wenn Ihr Drucker mehrere Arten des Papierhandlings unterstützt, sind Änderungen an den Druckoptionen überhaupt sinnvoll.
  7. Nachdem Sie die Umschlag- und Druckoptionen mit OK bestätigt haben, starten Sie den Druckvorgang mit einem Klick auf die Schaltfläche DRUCKEN.

Egal, ob Sie den Umschlag sofort bedrucken oder erst dem Dokument hinzufügen: Sofern Sie in Schritt 4 Änderungen an der Absenderadresse vorgenommen haben, fragt Sie Word, ob Sie eine neue Standard-Absenderadresse speichern wollen. Klicken Sie ruhig auf JA, dann müssen Sie Ihre eigene Adresse nicht bei jedem Umschlagdruck neu eingeben.

So holen Sie fehlende Menüs zurück

Kürzlich erreichte uns in der Redaktion von „Word-Tipps & Tricks von A-Z“ folgende Frage eines Lesers per E-Mail: In der Word-Menüleiste fehlt auf meinem PC seit einigen Tagen das Menü ANSICHT. Wie erhalte ich das dringend benötigte Menü wieder zurück? Und wie kann ein Menü plötzlich verschwinden?

Die Antwort aus der Redaktion:
Wenn Sie bei gedrückter Alt-Taste in der Menüleiste auf ein Menü klicken und dieses bei gedrückter linker Maustaste aus der Symbolleiste in Richtung Text herausziehen, wird es dauerhaft aus der Menüleiste gelöscht, sobald Sie die linke Maustaste lösen. Glücklicherweise lässt sich das fehlende Menü mit wenigen Mausklicks wiederherstellen. Und so gehen Sie vor:

  1. Rufen Sie das Menü EXTRAS, Befehl ANPASSEN auf. Sobald das Dialogfeld ANPASSEN erscheint, wechseln Sie in dem Dialogfeld auf die Registerkarte »Befehle«.
  2. Markieren Sie im linken Listenfeld KATEGORIEN den Eintrag INTEGRIERTE MENÜS (Word 2003 und 2002/XP) bzw. EINGEBAUTE MENÜS (Word 2000). Daraufhin führt Word im rechten Listenfeld BEFEHLE alle Menüs von Word auf.
  3. Blättern Sie in dem Listenfeld BEFEHLE nun zu dem Menü, das in der Menüleiste fehlt – im Beispiel ist dies das Menü ANSICHT.
  4. Klicken Sie in dem Listenfeld den Menüeintrag mit der linken Maustaste an und halten Sie die linke Maustaste gedrückt. Ziehen Sie nun das Menü bei gedrückter Maustaste aus dem Listenfeld in Ihre Word-Menüleiste an die gewünschte Stelle (zwischen BEARBEITEN und EINFÜGEN). Sobald Sie die Word-Menüleiste erreicht haben, lassen Sie die Maustaste los.
  5. Jetzt befindet sich das Menü wieder in der Word-Menüleiste. Verlassen Sie das Dialogfeld ANPASSEN mit einem Klick auf die Schaltfläche SCHLIEßEN.
  6. Wenn Sie nun Word beenden, beantworten Sie eine eventuell erscheinende Frage zum Speichern der Änderungen in der NORMAL.DOT unbedingt mit JA.

Menüleisten werden in Dokumentvorlagen gespeichert; die wordeigene Menüleiste befindet sich in der Standard-Dokumentvorlage NORMAL.DOT. Ist das Menü einmal gelöscht, kann es auch nicht mehr mit BEARBEITEN-RÜCKGÄNGIG wiederhergestellt werden. Hier hilft nur das erneute Hinzufügen des Menüs über die Anpassen-Funktion. Beachten Sie, dass Menüs, die aufgrund von aktiven Add-Ins zusätzlich in der Menüleiste angezeigt werden, nicht von dieser Aktion betroffen sind. Sie verschwinden erst dann, wenn das Add-In nicht mehr geladen ist.

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