Wenn Sie regelmäßig Berichte mit stets neuen Daten in PowerPoint vorbereiten oder sich die Daten eines Vortrags bis zur letzten Minute ändern, dann können Sie die Excel-Daten so in PowerPoint einbauen, dass eine automatische Aktualisierung erfolgt. Das Za
PDF-Dateien können Sie nicht mit Word öffnen. Aber immerhin können Sie die erste Seite einer PDF-Datei als Bild in ein Word-Dokument einfügen. Das geht so:
Word 2010 und 2007 machen das Erstellen von PDF-Dateien besonders leicht, weil das entsprechende Ausgabewerkzeug bereits integriert ist. Sie können PDF-Dokumente, die Sie mit Word erstellen, aber noch besser machen, indem Sie sie mit Lesezeichen versehen.
Selten werden Präsentationen auf demselben Rechner erstellt und wiedergegeben. Vielmehr soll die Präsentation meist an Kollegen, Vorgesetzte oder Kunden verschickt werden. Vorgeführt wird sie dann oftmals mit Hilfe eines anderen Computers oder Notebooks.
Texte sind übersichtlicher, wenn vor oder nach den einzelnen Absätzen etwas Platz ist. Die Abstände stellen Sie in Word im Dialogfeld der Absatzformatierung ein. Üblicherweise berechnet Word die Abstände vor und nach einem Absatz jedoch in Punktgrößen (Ei
Mit Absatzabständen und -einzügen können Sie Textteile schon sehr gut auf einer Seite platzieren. Manchmal reicht die Präzision aber nicht aus oder die Platzierung mit herkömmlichen Absatzformaten hilft nicht weiter, weil sich die Textposition durch Bearb
Positionsrahmen kennen Sie vielleicht aus früheren Word-Versionen. Sie eignen sich wie Textfelder zur exakten Positionierung von Textelementen und sind für manche Aufgaben sogar besser geeignet als Textfelder, weil sie zur Textebene und nicht zur Zeichnun
Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe, wie Sie Ihre Präsentation als E-Mail-Anhang und PDF verschicken oder für eine CD verpacken und wie Sie sicherstellen, dass sie auch auf einem fremden Computer korrekt angezeigt wird.
Dass Word aus den Überschriften eines Dokuments automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen kann, ist ungemein praktisch. Aber was ist, wenn eine Überschrift einmal nicht im Inhaltsverzeichnis erscheinen soll?
Mit Hilfe des kleinen Pfeilsymbols („Startprogramm für ein Dialogfeld“) unten rechts in der Menüband-Gruppe START-FORMATVORLAGEN öffnen Sie den Aufgabenbereich für Formatvorlagen. Damit können Sie nicht nur sehr schnell jede gewünschte Formatvorlage zuwei