Unsere Experten

Unser Fachverlag steht seit mehr als zwanzig Jahren für professionell recherchiertes und verständlich aufbereitetes Experten-Know-how. Von diesem Wissen profitieren neben zahlreichen Profi-Anwendern auch hunderttausende ambitionierte Privatanwender in ganz Deutschland.

Jedes Mitglied unseres rund 50-köpfigen Computerwissen-Expertenteams ist ein ausgewiesener Spezialist auf seinem Gebiet: Die Redakteure, IT-Berater, Computer-Trainer und Chief Information Officers (CIO) verfügen als erfahrene Profianwender über einen geschärften Blick für genau die Themen, die unsere mehr als 600.000 Newsletter- und Print-Abonnenten heute und in Zukunft besonders interessieren.

Dabei zählt für uns als Wissensdienstleister vor allem eins: den Erfahrungsschatz unserer Experten zu unterschiedlichsten Hard- und Softwarethemen jedermann zugänglich und im alltäglichen Umgang mit dem PC nutzbar zu machen. Unsere unterschiedlichen Computerwissen-Publikationen liefern somit für jeden Anwender die richtige Lösung, um unterschiedliche Herausforderungen selbstständig zu meistern oder die Möglichkeiten bzw. Anforderungen spezifischer Soft- und Hardware besser zu verstehen.

Anschaulich vermittelt und leicht verständlich wiedergegeben, schaffen die professionell zusammengestellten Anwendertipps unserer Verlagsexperten damit einen spürbaren Mehrwert für unsere Leserinnen und Leser – ganz gleich ob professioneller Anwender am Arbeitsplatz, ambitionierte Privatperson mit langjähriger Erfahrung oder PC-Einsteiger am heimischen PC.

Unsere 13 kostenlosen E-Mail-Ratgeber für Sie

Achim Wagenknecht

Achim Wagenknecht

Schwerpunkt Software

Schwerpunkt Software, Chefredakteur und Open-Source-Experte Nr. 1.

Werdegang

Achim Wagenknecht kaufte seinen ersten Computer 1980. Während seine Freunde sich die Zeit mit gekauften Computerspielen vertrieben, programmierte er lieber selber welche. Seit 1994 veröffentlicht er Fachartikel und Bücher rund um Computer und Internet, unter anderem in der PC Praxis, der c't, der PC Welt und dem Data Becker Buchverlag. Daneben gibt er sein Wissen auch persönlich in Schulungen weiter.


Mit Begeisterung stürzt er sich kopfüber in komplizierte Themen, um für seine Leser praktische und verständliche Lösungen auszutüfteln. Virenschutz auf dem Mail-Server? Hacker fangen mit Honeypots? Den Tatort-Vorspann am PC nachbauen? Solche Themen machen ihm Spaß. Genauso gerne erklärt er aber auch Einsteigern Schritt für Schritt, wie der Computer funktioniert. Wie richte ich eine E-Mail-Adresse in Thunderbird ein? Wie gebe ich Dokumente aus OpenOffice weiter, so dass jeder sie lesen kann? Auch solche Grundlagen-Themen legt er für jeden verständlich dar.

Er studierte Informationswissenschaft, Philosophie, Politik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Als Chefredakteur betreut er sein Herzensprodukt zum Thema Open-Source-Software: Das Fachmagazin „Die Software-Schatzkiste“.

Wohnort: Wuppertal
Experte für die Themen: Open Source, Videoschnitt, Linux, Online-Portale

Chefredakteur der kostenlosen Newsletter und Produkte:

  • Open Source Secrets
  • Software-Schatzkiste

Freizeitinteressen: Achim Wagenknecht ist Stammkunde der Wuppertaler Stadtbücherei, joggt regelmäßig durch die stadtnahen Wälder und zieht mit dem Waveboard seine Kurven. Er isst gern scharf und asiatisch und probiert gerne neue Gerichte. Liest am liebsten spannende Krimis, die den Spagat zwischen hammerharter Handlung und Mitgefühl für die beschriebenen Personen schaffen. Lieblingsautorinnen: Karin Slaughter, Ken Bruen, Karen Duve. Lieblingsmusik: Switched On Bach von Wendy Carlos.

Webseiten

http://www.it-journalist.de
http://www.lightworks-forum.de
http://www.ompolis.de
http://www.xing.com/profile/Achim_Wagenknecht