Franz Grieser

Franz Grieser

Outlook, Office & News & Trends

Werdegang

"So einfach und anschaulich wie möglich" – Unter diesem Motto schreibt Franz Grieser seit 1986 Ratgeber, Artikel und Fachbücher für gestresste Software-Anwender. Als Chefredakteur von “Outlook inside” und “Erfolgreiches Zeitmanagement mit Outlook” hilft er seinen Lesern, Outlook in den Griff zu bekommen und den Funktionsumfang der Software voll auszuschöpfen.


Jahrgang: 1962
Wohnort: Hohenschäftlarn (bei München)
Familienstand: verheiratet, 1 Sohn

Experte für das Themen: Zeit- und Selbstmanagement

Chefredakteur der Produkte:

  • Outlook inside
  • Erfolgreiches Zeitmanagement mit Outlook: Arbeitszeit im Griff – mehr Zeit fürs Privatleben

Werdegang: Nach der Ausbildung und dem Abschluss als staatlich geprüfter Dolmetscher und Übersetzer (Deutsch, Englisch, Spanisch, Fachgebiet Technik) machte Franz Grieser sich als Übersetzer selbständig und arbeitete in den ersten Berufsjahren an mehreren großen Softwareübersetzungsprojekten mit, darunter an der Lokalisierung der Bedienoberfläche von IBMs AS/400. Außerdem übersetzte er mehrere amerikanische Fachbücher ins Deutsche und veröffentlichte 1988 sein erstes selbst geschriebenes Fachbuch (zu Star Writer, dem späteren OpenOffice.org Writer). Dem folgten seitdem ca. 30 weitere Fachbücher, darunter das bei Computerwissen erschienene „Erfolgreiches Zeitmanagement mit Outlook“.

In den 90er Jahren arbeitete er als angestellter Redakteur für verschiedene deutsche IT-Fachzeitschriften (darunter PC Professionell und WIN), bevor er sich als Buchautor und Journalist wieder selbständig machte. Nach einer Zwischenstation als Senior Editor in einer PR-Agentur und als Presseverantwortlicher in einem Internet-Startup ist er seit 2007 als Autor und Chefredakteur für den Fachverlag für Computerwissen tätig. Daneben arbeitet er als Coach und Trainer mit Schwerpunkt Zeit- und Selbstmanagement und Kreativität.

Hobbies, Freizeitinteressen: Literatur (von Raymond Chandler bis James Joyce), Musik (von Johnny Cash bis Miles Davis), Bergwandern und lange Spaziergänge und natürlich die Familie.

Webseiten