Rudolf Ring

Rudolf Ring

Hardware, Komponenten, News & Trends, Windows Tuning & System, Linux Tuning & System, Android & Multimedia

Werdegang

Wenn es darum geht, einer PC-Panne zu Leibe zu rücken, hat Rudolf Ring als erster den Schraubendreher in der Hand. Sein praxiserprobtes Profiwissen ist bis heute in mehrere Hundert Fachbeiträge, -artikel und -bücher eingeflossen. Vom ersten IBM-PC 1981 bis zu hochmodernen Tablet-PCs reicht sein Interessengebiet.

Alter: 51
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Familienstand: verheiratet, 1 Tochter

Chefredakteur der kostenlosen Newsletter und Produkte:

  • PC-Secrets
  • Hardware Praxis
  • Computerwissen Daily

Werdegang: Rudolf Ring gehört zu den frühen Einsteigern in die Informationstechnologie in Deutschland und hat ab den 80er Jahren so ziemlich jeden Heimcomputer-Typ irgendwann in den Fingern gehabt. Nach Bundeswehr, Studium und freien Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung leitete der Computer-Experte die PC-Werkstatt eines mittelständischen Unternehmens. Als selbstständiger Journalist und Autor verfasste er seit Anfang der neunziger Jahre bis heute unter anderem für PC-Anwender-Handbuch, PC-Hardware-Profi und PC-Pannenhelfer mehrere hundert Beiträge, hinzu kommen Bücher und Studien. Schwerpunkt seiner Beiträge sind die Themen PC-Hardware und -Pannenhilfe, Home-Entertainment und mobile Computing.

Hobbies, Freizeitinteressen: In der Freizeit spielt Sport als Kontrastprogramm zur Arbeit am PC eine wichtige Rolle, insbesondere Fußball (passiv) und Jogging (aktiv). Sein „Lieblings-Gadget“ ist die digitale Modelleisenbahn, wozu er auch Beiträge im Magazin "Modellbahntechnik aktuell" publiziert.

Webseiten

pc-anwender-handbuch.de
pc-pannenhilfe.de
modellbahntechnik-aktuell.de
twitter.computerwissen.de
twitter.com/modellbahn