Löscht Windows 10 ungefragt Dateien?
© sdecoret - Adobe Stock

Löscht Windows 10 ungefragt Dateien?

Frage: „Was mir als alter Windows 7-Recke kürzlich aufgefallen ist: Löscht Windows 10 tatsächlich standardmäßig Dateien ohne weitere Nachfrage? Früher war das noch anders – und meiner Meinung nach auch sicherer. Und lässt sich das wieder ändern?“

Antwort: Sie haben Recht. Für Microsoft-Verhältnisse ist Windows 10 in der Tat ganz schön forsch unterwegs: Das Betriebssystem führt Löschaufträge ohne jegliche Nachfrage aus. Wenn Sie etwa bei einem markierten Ordner aus Versehen die Entf-Taste auf der Tastatur erwischen, landet er umgehend im Papierkorb. Wenn Ihnen das zu unsicher ist (obwohl sich die Daten im Papierkorb wiederherstellen lassen), gehen Sie so vor:

Auf dem Desktop klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb. Im Kontextmenü wählen Sie "Eigenschaften" und markieren im neuen Fenster "Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen". Nach einem Klick auf "OK" müssen Sie vor jeder Löschaktion eine Abfrage bestätigen. So sind Sie wieder ein Stück sicherer unterwegs.