Markieren Sie beliebig viele Dateien im Windows-Explorer schneller und ohne Fingerakrobatik
© sdecoret - Adobe Stock

Markieren Sie beliebig viele Dateien im Windows-Explorer schneller und ohne Fingerakrobatik

Ist Ihnen das auch schon passiert? Wenn sie aus ihren vielen Fotodateien einzelne Dateien mit der Strg-Taste markieren und diese nur einen Sekundenbruchteil loslassen, waren alle Markierungen wieder weg.

Die Markierung einzelner Dateien mit Strg und aller Dateien mit der Pfeil-Taste stammt noch aus alten Windows-Zeiten und ist leider nicht sehr komfortabel.

Ich zeige Ihnen einen Trick, wie Sie in Ihrem Windows-Explorer mehrere Dateien oder Ordner markieren, und das ganz ohne Fingerakrobatik.

Windows 10/8.1: Klicken Sie im Windows-Explorer-Fenster in der Menüleiste auf "Ansicht", "Optionen" und "Ordner- und Suchoptionen ändern".

Windows 7: Klicken Sie oben links auf "Organisieren", "Ordner- und Suchoptionen" und "Ansicht". Wechseln Sie auf das Register "Ansicht". Aktivieren Sie unter Dateien und Ordner die Option "Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden" und bestätigen Sie mit "OK". Nun können Sie die gewünschten Dateien/Ordner jeweils über das kleine Kontrollkästchen links neben dem Datei- bzw. Ordnersymbol markieren.

Markieren Sie mehrere Dateien mit den Kontrollkästchen. Sie brauchen dazu nur eine Hand, und die Markierung geht auch nicht verloren.