Im Bild sehen Sie die Favoriten-Ordner im Windows-Explorer. Ordner können über das Kontextmenü hinzugefügt und gelöscht werden.
Optimieren Sie den Zugriff auf Ihre Ordner

Windows 7: Ordner als Favoriten anlegen

Oft benötigte Ordner sollten Sie als Favoriten im Windows-Explorer ablegen. Das erspart Ihnen das mühsame Hangeln durch die Verzeichnisstrukturen Ihrer Datenträger.

Unter Windows 7 können Sie häufig benötigte Ordner als Favoriten ablegen. Das erspart Ihnen das mühsame Hangeln durch die Verzeichnisstrukturen Ihrer Datenträger.

 

So legen Sie einen Ordner als Favoriten an

Um einen oft benötigten Ordner als Favoriten im Windows-Explorer anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

 

  1. Um einen Ordner in das Favoritenfenster in der linken, oberen Ecke des Windows-Explorers zu setzen, klicken Sie den gewünschten Ordner mit der linken Maustaste an, halten diese gedrückt und ziehen den Ordner in den Favoritenbereich.
  2. Sollte der Link-Bereich in Ihrer Explorer-Ansicht nicht angezeigt werden, so stellen Sie am besten die Standardeinstellungen wieder her. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im Navigationsbereich und dann auf STANDARDMÄßIGE LINKFAVORITEN WIEDERHERSTELLEN.
  3. Wollen Sie den Favoritenbereich ausblenden, zeigen Sie mit der Maus oberhalb des Wortes ORDNER auf den Strich und warten, bis sich der Mauszeiger in einen Doppelpfeil verändert. Nun können Sie den Bereich ganz nach oben verschieben. Damit wird die Ordnerstruktur über die Link-Favoriten gezogen und die Favoritenanzeige verschwindet.
  4. Wollen Sie ein Element aus dem Link-Bereich entfernen, klicken Sie dieses mit der rechten Maustaste an und wählen im Kontextmenü den Befehl ENTFERNEN.