Internet-Tipp: 4 Tipps für bessere Google-Suchergebnisse
© sdecoret - Adobe Stock

Internet-Tipp: 4 Tipps für bessere Google-Suchergebnisse

Erfahren Sie hier, wie Sie die Qualität und die Relevanz Ihrer Suchergebnisse verbessern.

Google bringt auch uns in der Redaktion manchmal zum Schwitzen, denn bei Weitem nicht jede Standard-Suche bringt auf Anhieb die gesuchten Recherche-Informationen. In solchen Fällen greifen wir auf einige Tricks und Methoden zurück, um die Qualität und Relevanz der Suchergebnisse zu verbessern. Das können Sie auch.

Tippen Sie dazu als Erstes die Adresse www.google.de in die Adresszeile Ihres Internet-Browsers ein und drücken Sie die Eingabetaste.

● Um Internetseiten ausschließlich zu einem bestimmten Thema zu finden, tippen Sie vor dem Suchbegriff den Befehl INURL: ein, beispielsweise so: Inurl: Computerwissen

Mit diesem Befehl finden Sie ausschließlich Internetseiten, die den Begriff Computerwissen in der Adresse enthalten, etwa Club.Computerwissen.de.

● Besonders lästig ist es, wenn massenhaft Suchtreffer im Ergebnis auftauchen, die nichts mit Ihrem Interessengebiet zu tun haben. 

Beispiel: Sie suchen nach dem Begriff Golf, weil Sie Informationen zu der Sportart benötigen. Sie erhalten dann unter anderem sehr viele Treffer zum VW Golf – die Sie in diesem Zusammenhang überhaupt nicht interessieren.

Um das zu vermeiden, schließen Sie unerwünschte Suchbegriffe von der Suche aus. Das funktioniert ganz einfach durch Voranstellen eines Minuszeichens vor dem unerwünschten Begriff. In unserem Beispiel wäre das:

Golf –Auto

Diese Suche findet alle Internetseiten mit dem Begriff Golf, zeigt aber keine Seiten an, auf denen gleichzeitig der Begriff Auto vorkommt.

● Mit dem Befehl filetype: (sprich: Feilteip) starten Sie die Suche nach Begriffen, die in einem bestimmten Dateiformat enthalten sind oder in einem Dateiformat vorliegen. Beispiel: Für eine Suche nach dem Fahrplan Ihrer täglichen Zugverbindung im PDF-Format geben Sie den Befehl Fahrplan S11 filetype:pdf ein. Ersetzen Sie PDF durch DOC oder JPG, sucht Google stattdessen nach Dokumenten im Word-Format oder Bildern mit der Dateiendung „.jpg“.

● Wenn Sie gezielt nach regionalen Nachrichten suchen möchten, ist auch das möglich. Besuchen Sie hierfür die Google-Nachrichtenseite in Ihrem Internet-Browser: news.google.com

Wollen Sie sich hier nach Nachrichten zur Feinstaubbelastung in Nordrhein-Westfalen umschauen, geben Sie oben auf der Seite den Befehl feinstaub location:nrw ins Suchfeld ein.