Wie kann ich diese Fehlermeldung loswerden?
© sdecoret - Adobe Stock

Wie kann ich diese Fehlermeldung loswerden?

Frage: „Bei jedem Start von Windows 7 erscheint die Fehlermeldung Fehler in C:\user\günther\appdata\local\conduit\ backgroundcontainer\backgroundcontainer.dll. Folgender Eintrag fehlt: dllrun. Ich kann die Meldung mit OK wegklicken und dann normal weit

Antwort: Offenbar ist Ihr Antiviren-Programm schon tätig geworden und hat die als Schadprogramm eingestufte Browser-Erweiterung „Conduit“ entfernt bzw. in ein Quarantäne-Verzeichnis verschoben. Übriggeblieben ist aber der Autostart-Eintrag des Programms, der jetzt bei jedem Start Ihres Computers ins Leere läuft und die von Ihnen genannte Fehlermeldung hervorruft.

Sie können zunächst versuchen, diesen Autostart-Eintrag von Hand zu entfernen:

Tippen Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R, geben Sie im nächsten Fenster den Befehl "msconfig" ein und drücken Sie die Enter-Taste. Wechseln Sie im nächsten Fenster zur Registerkarte "Systemstart" und suchen Sie in der Liste nach dem Conduit-Eintrag, der den Aufruf der Backgroundcontainer-DLL-Datei enthält. Entfernen Sie das Häkchen vor dem Eintrag per Mausklick und klicken Sie auf "OK" oder "Neustart", um die Änderung zu übernehmen. Nach dem nächsten Start des PCs sollte der Fehler verschwunden sein.

Sofern Sie keinen passenden Eintrag finden oder der Fehler danach immer noch auftritt, versuchen Sie, den PC mit dem Programm Adwcleaner zu bereinigen. Das Programm können Sie kostenlos zum Beispiel unter tinyurl.com/9fc7wzo herunterladen.

Beenden Sie zunächst alle anderen Programme und schließen Sie alle geöffneten Dateien. Starten Sie Adwcleaner per Doppelklick und klicken Sie auf "J‘accepte/I Accept". Klicken Sie dann im Hauptfenster auf "Scan" und nach dem Ende des Suchvorgangs auf "Clean". Bestätigen Sie die folgenden Meldungen alle per Klick auf "OK", bis der Computer neu startet. Damit sollte die Fehlermeldung endgültig verschwunden sein.