Wo stelle ich in Windows 10 meine gewohnte Windows-Explorer-Ansicht von Windows 7 ein?
© sdecoret - Adobe Stock

Wo stelle ich in Windows 10 meine gewohnte Windows-Explorer-Ansicht von Windows 7 ein?

Frage an die Redaktion: „Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit Windows 10, nur an die Ansicht des Windows-Explorers kann ich mich so gar nicht gewöhnen. Die linke Bildschirmhälfte ist viel zu unübersichtlich mit den neuen Ordnern ‚Zuletzt verwendete O

 

Wie Sie die Oberfläche von Windows 7 bei Windows 10 wiederherstellen

Antwort: Tatsächlich hat die Integration diverser Neuerungen im Windows-Explorer die Oberfläche deutlich verändert. Die Schnellzugriff-Einstellung mit den ständig wechselnden Ordnern und Dateien verwirrt viele Anwender, doch Sie haben zwei Möglichkeiten, die gewohnte Windows-Explorer-Ansicht wiederherzustellen.

 

Oberfläche von Windows 7 über den Windows-Explorer aktivieren

 

  1. Im Windows-Explorer klicken Sie in der Menüzeile auf "Ansicht" und rechts außen auf "Optionen".
  2. Im Register "Allgemein" stellen Sie in der Zeile "Datei-Explorer öffnen für" von "Schnellzugriff" um auf "Dieser PC".
  3. Klicken Sie auf "OK", beenden Sie den Windows-Explorer und öffnen Sie diesen erneut. Nun haben Sie die gewohnte Ansicht wiederhergestellt.

 

Alte Benutzeroberfläche von Windows 7 durch "Classic Shell" wiederherstellen

Das Start-Menü von Windows 10 lässt sich mit dem kostenlosen Tool „Classic Shell“ so wie bei Windows 7 darstellen:

 

  1. Laden Sie über den oberen Link das Tool Classic Shell herunter. Öffnen Sie mit der Tastenkombination STRG+J die Download-Liste Ihres Browsers und starten Sie das heruntergeladene Programm CLASSICSHELLSETUP_4_3_1- DE.EXE.
  2. Folgen Sie dem Assistenten; er führt Sie in deutscher Sprache durch die Installation.
  3. Wählen Sie das WINDOWS 7 DESIGN sowie das gewünschte START-Symbol, dann klicken Sie auf OK. 

Bitte beachten Sie, dass Classic Shell zwar das Start-Menü und das Start-Symbol ändert, aber die Funktionsweise von Windows 10 ansonsten unverändert ist. Es ist daher auch mit der alten Oberfläche wichtig, dass Sie sich in die Neuerungen von Windows 10 einarbeiten.

Die Windows-7-Oberfläche kann durch ein Windows-10-Update wieder entfernt werden. Führen Sie dann die vorgenannten Schritte erneut durch.

Meine Empfehlung: Probieren Sie auch einmal die anderen Einstellungen von Classic Shell für das StartMenü aus. Vielleicht gefällt Ihnen CLASSIC DESIGN oder CLASSIC MIT ZWEI SPALTEN noch besser als das Windows-7-Design.

Wenn Sie mehr über Windows-Tuning erfahren möchten, testen Sie jetzt ohne Risiko "PC-Wissen für Senioren" - hier klicken!