Erhöht mehr Arbeitsspeicher den Stromverbrauch?
© sdecoret - Adobe Stock

Erhöht mehr Arbeitsspeicher den Stromverbrauch?

Von einem unserer Leser erreichte uns die Frage, ob die Akkulaufzeit seines Notebooks beeinträchtigt würde, wenn er den Arbeitsspeicher von 1 auf 2 Gigabyte erhöhen würde, da der zusätzliche Arbeitsspeicher ja auch mit Strom versorgt werden müsse.

Die Antwort lautet, dass mehr Arbeitsspeicher den Stromverbrauch nur sehr unwesentlich erhöht: der Speicherriegel verbraucht allenfalls ca. ein Watt und ist somit viel genügsamer als die Festplatte, die bei geringer Arbeitsspeicherausstattung des Notebooks zum Zwischenspeichern von Daten und Anwendungen genutzt wird. Durch mehr Arbeitsspeicher wird also der Stromverbrauch nicht erhöht, sondern insbesondere bei mehreren gleichzeitig geöffneten Anwendungen gesenkt, da die Festplatte wesentlich seltener aktiv werden muss und Daten nicht ständig vom Speicher in die Auslagerungsdatei und wieder zurück geschaufelt werden müssen.