Asus Vito W1
Asus Vito W1: Herschlag mit der Maus messen

Asus-Maus misst die Herzfrequenz ihrer Nutzer

Während Uhren mit Herzfrequenz-Anzeige bereits zum Standardangebot von Sportgeschäften und Gesundheitsfachhäusern gehören, fehlte bislang noch eine einfache und bequeme Möglichkeit, den Herzschlag auch am Arbeitsplatz zu ermitteln. Asus schließt diese Lüc

Die normale Nutzung der Maus genügt bereits, um den Herzschlag messen zu können, da Sensoren in der Maus die Herzfrequenz durch die Handauflage ermitteln. In einer kleinen Anwendung auf dem Desktop wird dann der aktuelle Herzschlag angezeigt und durch ein Smiley symbolisiert – schlägt ihr Herz zu schnell oder zu langsam, verändert sich das Smiley entsprechend.

 

Damit nicht nur die Gesundheitsfunktionen im Vordergrund stehen, die Maus ansonsten aber ruckelnd und zuckend über den Desktop kriecht, wurde ein Lasersensor mit 1200 DPI integriert. Zwischen Maus und Empfänger dürfen außerdem bis zu 10 Meter Luftlinie sein, bevor die Signale nicht mehr unterbrechungsfrei übermittelt werden können. 5 frei programmierbare Knöpfe stehen ebenfalls zur Verfügung, um die Asus Vito W1-Maus individuell an die eigenen Anforderungen anzupassen.

Wann die Gesundheits-Maus offiziell erscheint, hat Asus bislang noch nicht bekannt gegeben – ebenso wenig wie den voraussichtlichen Preis.