Soundprobleme: So beheben Sie Audio-Fehler rund um die HDMI-Schnittstelle
Urheber: wavemovies | Adobe Stock

Soundprobleme: So beheben Sie Audio-Fehler rund um die HDMI-Schnittstelle

Wenn eine HDMI-Verbindung am PC stumm bleibt, kommen Sie mit diesen Maßnahmen dem Fehler auf die Spur.

Typische Audio-Probleme mit HDMI und wie Sie diese beheben

Mit der Schnittstelle HDMI (High Definition Multimedia Interface) als Quasi-Nachfolger der VGA- und DVI-Schnittstelle zum Anschluss von Bildschirmen kommt praktisch jeder PC-Anwender in Kontakt. Doch HDMI kann noch mehr: Denn eine besondere Fähigkeit ist die Weiterleitung der Audio- und Videosignale zwischen mehreren Komponenten.

Sie können also per HDMI-Kabel beispielsweise vom PC aus eine Verbindung zu einem Medien-Receiver herstellen und von dem Medien-Receiver das Signal weiterleiten zu einem Flachbildschirm oder einer anderen Komponente mit HDMI-Schnittstelle. Doch dieser Komfort hat seine Schattenseiten, denn gar nicht selten sind HDMI-Probleme bei der Übertragung und Wiedergabe des Audiosignals – die angeschlossenen Komponenten bleiben stumm.

Prüfen Sie in einem solchen Fall die folgenden Punkte:

  • Signal-Eingangsquelle: Viele Flachbildschirme und Smart-TVs haben mehr als einen HDMI-Eingangsanschluss. Prüfen Sie zunächst, ob der richtige Eingang als Signalquelle aktiv ist, also z.B. HDMI1 oder HDMI2 benutzt wird. Die Umschaltung des aktiven Eingangs nehmen Sie am Endgerät vor.
  • Treiberinstallation: Viele Desktop-PCs verfügen über ein internes Soundmodul auf der Hauptplatine und zusätzlich eine Soundfunktion auf der Grafikkarte (z.B. von AMD/ATI oder Nvidia). Installieren Sie im Zweifelsfall die neueste Version des Grafikkarten-Treibers, dann wird auch automatisch der zugehörige Soundtreiber installiert. Im Geräte-Manager von Windows kontrollieren Sie, ob die Treiber als funktionstüchtig gemeldet werden.
  • Internes Verbindungskabel: Teils kommt das Audiosignal nicht beim Display an, weil intern zwischen Hauptplatine (Mainboard) und der Grafikkarte bei manchen älteren Geräten ein kleines Verbindungskabel gesteckt werden muss. Prüfen Sie dies in der Installationsanleitung von Mainboard und Grafikkarte.
  • Umschaltung der Ausgabe: Windows 10 ermöglichst eine besonders einfache Umschaltung der Audio-Ausgabe, wenn beispielsweise zwischen der Soundwiedergabe per Audiomodul und per HDMI über die Grafikkarte gewählt werden kann. Dazu klicken Sie mit der linken Maustaste unten rechts in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol. Angezeigt wird der Schieberegler für die Wiedergabelautstärke. Etwas unscheinbar finden Sie dort auch rechts neben der Bezeichnung des Ausgabesystems einen Haken nach oben. Wenn mehr als eine Audio-Ausgabe aktiv ist, öffnen Sie darüber die Auswahl des richtigen Ausgabegeräts.