Eingabegeräte: Maustrick für Fortgeschrittene – so beschleunigen Sie Ihre Browsernutzung
© sdecoret - Adobe Stock

Eingabegeräte: Maustrick für Fortgeschrittene – so beschleunigen Sie Ihre Browsernutzung

Computermäuse sind heute fast alle mit einer mittleren Maustaste oder einem drehbaren Rad zur Navigation ausgestattet. Dabei ist die Maustaste in aller Regel so ausgeführt, dass sie sich drehen lässt und zudem über einen zentralen Taster verfügt, den Sie

Wenig bekannt ist, dass mit diesem Taster eine sehr clevere Webseiten-Steuerung möglich ist. Klicken Sie Verknüpfungen zu weiteren Seiten (Links) mit der mittleren Maustaste oder einem Druck auf das Mausrad an, öffnet der Browser automatisch eine zusätzliche Seite (Tab). Der Clou: Die Seite zu diesem Link wird geöffnet, ohne die bisherige Seite zu schließen! Damit fällt es Ihnen besonders leicht, auch wieder zu den Ausgangsseiten zu wechseln, die Übersichtlichkeit bleibt erhalten.

Allerdings verfügen nicht alle Mäuse über ein Mausrad und diese Klickfunktion. Auch tragbare Computer wie Notebooks und Netbooks bieten Ihnen diese Bedienmöglichkeit nicht. Den praktischen Trick wenden Sie aber auf diesem Weg trotzdem an: Halten Sie eine der beiden Steuerungstasten [Strg] gedrückt und klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Link. Dieser spezielle „Maustrick“ funktioniert mit allen modernen Browsern, ob Sie nun den Internet Explorer, Firefox, Chrome, Opera oder eine andere Software bevorzugen.