Augmented Reality
Bei Augmented Reality (AR) handelt es sich um eine computergestützte Erweiterung der Realität. © ArchiVIZ - Adobe Stock

Augmented Reality

Definition und Beispiele

Die bestehende Welt durch virtuelle Elemente ergänzen oder erweitern? Was sich für viele Menschen noch nach Science-Fiction-Film anhört, ist heutzutage bereits Realität. So zum Beispiel im Fall von Augmented Reality (kurz: AR). Doch was ist AR per Definition und wie grenzt es sich zur Virtual Reality ab? Und wo können Sie aktuell erste Erfahrungen mit der digitalen Erweiterung der Realität machen?

Was ist Augmented Reality?

Der Begriff Augmented Reality (AR) meint – wie die Übersetzung schon erkennen lässt – eine computergestützte Erweiterung der Realität. Bei der AR geschieht dies durch die Verwendung technischer Geräte wie Smartphones, Tablet-Computer oder speziellen Brillen. Mithilfe der Kamera-Funktion dieser Geräte kann durch AR-Anwendungen der „tatsächliche“, reale Raum durch digitale Elemente erweitert werden. Die Technologie dient unter anderem zur Darstellung folgender Informationen:

  • Texte, wie beispielsweise Namen oder Informationen, erscheinen über bestimmten Objekten im Raum
  • digitale 3D-Objekte können im Raum angezeigt und/oder platziert werden
  • dreidimensionale, echte Räume lassen sich durch AR-Anwendungen digital vermessen 
  • bestimmte Punkte im Raum veranlassen dazu, ein Video oder einen Song abzuspielen

Gut zu wissen: Die „Realität“, von der bei Augmented Reality die Sprache ist, kann unter anderem auch eine Fernsehübertragung oder ein Bild sein und muss sich daher nicht ausschließlich auf die physische Umgebung des Nutzers beziehen. 

Sowohl Augmented als auch Virtual Reality (VR) gehören zum Spektrum der Mixed Reality. Dieser Begriff bezeichnet Anwendungen, die die Vermischung von digitaler und physischer Welt vorantreiben. Doch wo liegen die Unterschiede zwischen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)?

 

Was ist der Unterschied zwischen Virtual Reality und Augmented Reality?

Zwischen Augmented Reality und Virtual Reality besteht vor allem ein großer Unterschied: Während VR die physische Welt vollständig durch eine virtuelle Umgebung ersetzt, macht es sich AR zur Aufgabe, die reale Welt lediglich digital zu erweitern. 

Das bedeutet, das bei der erweiterten Realität physische und digitale Elemente parallel vorhanden sind, die sich durch ein Handy, Tablet oder eine Datenbrille wahrnehmen lassen. In Abgrenzung dazu taucht der Nutzer bei der Virtual Reality vollständig in die digitale Welt ein. 

Augmented RealityVirtual Reality
  • auf der physischen Welt werden digitale Informationen, Objekte, Darstellungen etc. eingeblendet
  • lässt sich unter anderem durch spezielle Brillen anwenden, kann jedoch auch mit Anwendungen für Smartphone, Tablet oder Computer erfahren werden
  • blendet die physische Welt aus, um sie durch eine virtuelle Welt zu ersetzen
  • Realitätswahrnehmung ist in diesem Zeitraum vollkommen durch die digitale Welt ersetzt
  • bisher vor allem durch spezielle VR-Brillen zu erleben 

Gut zu wissen: Das Spektrum von „Mixed Reality“ ist groß. Deshalb gibt es auch zwischen Virtual und Augmented Reality Abstufungen: Je weiter sich Anwendungen von der physischen Realität entfernen und diese durch virtuelle Elemente ersetzen, desto mehr bewegen sie sich im Rahmen der Virtuellen Realität. Anwendungen, die irgendwo zwischen den beiden Bereichen liegen, werden in der Regel als Augmented Reality eingeordnet.

Wie wird Augmented Reality genutzt?

Augmented Reality kommt bereits öfter zum Einsatz, als es sich viele Menschen vorstellen. Zumeist steht dabei das optische Erlebnis im Zentrum. Doch auch für andere Sinne kann eine AR hergestellt werden. So gelten automatische Durchsagen im öffentlichen Nahverkehr, die durch den digital ermittelten Standort ausgelöst werden, als Teil einer Augmented Reality. In welchen Bereichen findet AR sonst noch Anwendung?

5 Beispiele, wie AR in der Industrie eingesetzt wird

In zahlreichen Branchen und Industriebereichen kommt Augmented Reality schon häufig zum Einsatz – und ihre Verwendung wird in Zukunft voraussichtlich noch mehr Zulauf bekommen. Diese fünf Beispiel geben Ihnen eine Vorstellung davon, welche Möglichkeiten die digital erweiterte Realität bietet.

1. Architektur, Bauwesen, Immobilien

Eine Branche, in der AR-Technologien bereits sehr häufig verwendet werden, ist der Immobilien-Bereich. Architekten, Bauunternehmer und Innenausstatter profitieren gleichermaßen wie zukünftige Bewohner davon, sich noch nicht oder nicht vollständig gebaute Häuser oder deren Ausstattung mithilfe von Augmented Reality im Vorfeld anzusehen. Durch AR-Modelle lassen sich Projekte frühzeitig visualisieren: Häuser werden auf dem Bauplatz erkennbar, bestimmte Möbelstücke lassen sich vor dem Kauf optisch ausprobieren und der virtuelle Bau erleichtert die Planung zahlreicher Beteiligter.

2. Medizinischer Bereich

In der Zahnmedizin können spezielle AR-Darstellungen von Prothesen, Rekonstruktionen o. Ä. dem Patienten einen ersten Blick auf das zukünftige Aussehen verschaffen. Der Zahnmediziner hat durch eine AR-Brille die Option, sich während der Arbeit die fertiggestellte Form einblenden zu lassen. In der Chirurgie werden Augmented Reality-Anwendungen außerdem zur Bereitstellung von Informationen genutzt.

3. Logistik-Bereich und Lager

Vor allem im Bereich der Logistik und Paketzustellung können AR-Anwendungen eine echte Erleichterung darstellen. Mithilfe der Technologie sind Mitarbeiter in der Lage, Abläufe zu vereinfachen. So können beispielsweise Zusteller durch Augmented Reality leichter Informationen zu Ablageort, Gewicht oder anderen Besonderheiten erhalten, indem sie ihr Smartphone verwenden. Auch Informationen wie Lieferadressen oder individuelle Zustellungswünsche lassen sich so leichter zuordnen und umsetzen.

4. (Einzel)-handel

Auch im Handel sind die Vorteile von Augmented Reality angekommen – und der Bereich wird zukünftig weiter von der digitalen Realitätserweiterung profitieren. Ihr Nutzen liegt dabei vor allem in der Möglichkeit, virtuelle Anproben durchzuführen. So kann der Einzelhandel Kunden anbieten, Dinge anzuprobieren, die nicht vor Ort vorhanden sind, bevor sie bestellt werden und damit Retouren reduzieren. Doch auch Preisschilder oder zusätzliche Informationen zu Waren könnten durch die AR-Technik bald virtuell abgerufen werden. 

5. Automobilbranche

In der Automobilbranche sind AR-Technologien bereits weit verbreitet. Sie werden hier ähnlich wie im Immobilien-Bereich vor allem zur Visualisierung und Entwicklung angewendet. Doch auch Programme zur Wartung mithilfe von Augmented Reality kommen schon zum Einsatz. Sie unterstützen Mechaniker bei der Problemlösung mit zusätzlichen Informationen. 

Wo kann man Augmented Reality selber erleben?

Auch, wenn es oft auf den ersten Blick nicht auffällt: Augmented Reality hat in das Leben der meisten Menschen bereits Einzug gehalten. Egal, ob Nutzer sich gezielt Apps heruntergeladen haben oder Zusatzinformationen, Hologramme etc. eher zufällig entdeckt haben: AR ist auch in Ihrer Welt präsenter, als Sie denken.

Beispiel 1: Intelligente NavigationssystemeViele vor allem neue Automodelle haben ein Navigationssystem verbaut, das mit AR arbeitet. Auch Google Maps beinhaltet mittlerweile eine AR-Funktion. So werden zusätzliche Informationen zu bestimmten Strecken oder Orten angeboten oder Sie erhalten eine Navigationsroute, die Ihnen die Routenbeschaffenheit in der direkten Umgebung zeigt, beispielsweise hügeliges Umland oder Seen.
Beispiel 2: Konzerte durch HologrammeFans der schwedischen Band ABBA können diese seit 2022 wieder auf der Bühne erleben – mithilfe von Augmented Reality. Denn die vier Musiker stehen während der Konzerte nicht selbst auf der Bühne. Stattdessen lassen sich die Musiker als digitale Hologramme in echte Arenen, Konzertsäle o. Ä. einblenden. Diese singen und tanzen, werden dabei aber von einer Live-Band und einem realen Chor begleitet.
Beispiel 3: Kinderspielzeug mit AR-ErweiterungViele weit verbreitete und beliebte Kinderspielzeuge, wie Puzzle, Bücher oder auch Globen, haben mittlerweile eingebaute AR-Funktionen. So lassen sich zum Beispiel Informationen abrufen, indem Tierfiguren mit einem speziellen Stift berührt werden. Auch einen Globus können Kinder zum Leben erwecken, indem sie ihn durch die Linse eines Smartphones oder Tablets betrachten: So sehen sie beispielsweise die Schichten der Erde, können Temperaturen nachvollziehen oder lernen die Platten-Tektonik kennen.
Beispiel 4: Möbel aussuchen per AR-AppDas schwedische Möbelhaus IKEA bietet eine App an, mit der Möbelstücke per Smartphone oder Tablet getestet werden können. Nutzer bewegen das Smartphone mit seiner Kamera in Richtung der Stelle, wo das Möbel platziert werden soll und sehen dieses dann in Echtzeit digital an der Stelle stehen. Sie erkennen so, ob ihnen der Standort gefällt, ob das Möbelstück passt oder ein anderes Modell schöner wäre. 

Wie kann man Augmented Reality umsetzen?

Wer Augmented Reality vermehrt nutzen möchte, hat dazu verschiedene Optionen – doch schon Smartphone oder Tablet reichen oft dazu aus. Sie sind meist durch spezielle Apps oder andere Software mit AR-Technologie kompatibel. Aber auch spezielle AR-Brillen, auch Datenbrillen genannt, sind auf dem Markt erhältlich, wie die HoloLens von Microsoft. Auch die Unternehmen Samsung und Apple planen, bald Datenbrillen anzubieten.

Wer Augmented Reality per App erleben möchte, braucht dazu meist nur die entsprechende Anwendung und muss dieser den Zugriff auf die Kamera-Funktion des Smartphones erlauben. So funktionieren Spiele wie Pokémon Go, Social Media-Apps wie Snapchat oder Navigations-Apps mittlerweile mit Augmented Reality-Elementen.

Fazit und Ausblick: Augmented Reality – eine Technologie für die Zukunft?

Auch wenn Augmented Reality wie eine Technologie aus der Zukunft erscheint – schon heute nimmt die erweiterte Realität einen wichtigen Stellenwert ein. Zahlreiche Branchen und Produkte setzen bereits auf virtuelle Lösungen, um schneller, optimierter und mit mehr Wissen arbeiten zu können. Aus diesem Grund ist anzunehmen, dass innerhalb der nächsten Jahre immer mehr Lebensbereiche durch Augmented Reality digital erweitert werden. 

Dadurch, dass Augmented Reality unabhängig von Standort und mit wenig Equipment nutzbar ist, lässt es sich für ein großes Publikum bereitstellen. Es ist zu erwarten, dass auch der Kulturbereich das Potenzial von AR-Objekte für sich entdecken wird. So könnten Museen Informationen zu Ausstellungsstücken primär per App anbieten. Doch auch andere Bereiche des öffentlichen Lebens bieten Potenzial für die Erweiterung durch Augmented Reality. Es bleibt abzuwarten, wie schnell die Entwicklung zu einer dauerhaft erweiterten Realität gehen wird – dass diese jedoch kommt, daran haben Experten kaum Zweifel.