Bedingungen, Excel, Tabelle, Formel
© Jirapong - Adobe Stock

Ein Ergebnis nur ausgeben, wenn eine andere Excel-Zelle einen bestimmten Inhalt besitzt

So setzen Sie Bedingungen in Excel ein

So setzen Sie Bedingungen in Excel ein

Sie möchten dafür sorgen, dass eine Formel nur dann ausgerechnet wird, wenn in einer bestimmten Zelle ein bestimmter Wert zu finden ist? Das geht über die WENN-Funktion.

Stellen Sie sich vor, Sie möchten zu einem Endpreis unter Umständen einen Rabatt gewähren. Wenn in einer bestimmten Zelle der Text "Ja" steht, soll ein Rabatt von 5% gewährt werden, ansonsten nicht. Die folgende Abbildung zeigt die Situation:

rtemagicc_20080627-3bmp.jpg

Der Endpreis soll in Zelle B3 stehen. Dort wird der Wert aus Zelle B1 mit einem Abschlag von 5% übernommen, falls in Zelle B2 der Text "Ja" zu finden ist. Ansonsten soll der Wert aus Zelle B1 unverändert in Zelle B3 auftauchen. Die passende Excel-Formel für Zelle B3 lautet:

=WENN(B2="Ja";B1*95%;B1)

Über die WENN-Abfrage legen Sie zuerst eine Bedingung fest. Das ist hier der Ausdruck B2="Ja". Wenn diese Bedingung erfüllt ist (wenn also in Zelle B2 der Text "Ja" steht), trägt Excel den Ausdruck hinter der Bedingung in die Zelle ein. Das ist die Formel B1*95%.

Ist die Bedingung nicht erfüllt, wird der dritte Parameter in die Zelle übernommen. Der Ausdruck B1 sorgt hier dafür, dass die Zahl ohne Rabatt in Zelle B3 übernommen wird.