Eine Datenbeschriftung ist besser als eine Legende
© sdecoret - Adobe Stock

Eine Datenbeschriftung ist besser als eine Legende

In der abgebildeten Arbeitsmappe sehen Sie eine Tabelle, die in einem Säulendiagramm dargestellt wird. Wegen der vielen Säulen in den beiden dargestellten Halbjahren fällt deren Zuordnung zu den einzelnen Städten relativ schwer. Das liegt daran, dass die Legende mit den acht Einträgen und den acht Farben keine optimale Lösung für die Beschriftung der Daten darstellt.

Bei so großen Legenden treten zwangsläufig viele verschiedene, aber auch ähnliche Farbtöne auf. Besser ist es in solchen Fällen, die Säulen direkt mit dem jeweiligen Namen der Datenreihe zu beschriften. Das erledigen Sie über die folgenden Schritte:

 

  1. Klicken Sie das Diagramm mit der rechten Maustaste an und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl „Diagrammoptionen“.
  2. Wechseln Sie in das Register „Datenbeschriftungen“ und schalten Sie die Option „Datenreihenname“ ein. 
  3. Wechseln Sie in das Register „Legende“ und schalten Sie die Option „Legende anzeigen“ aus.
  4. Betätigen Sie die Schaltfläche „OK“, um die Beschriftung einzubinden.

 In der Abbildung unten sehen Sie das Ergebnis. Jede einzelne Säule ist mit dem Namen der dazugehörigen Datenreihe beschriftet. Das erleichtert eine Zuordnung der Säulen zu den einzelnen Städten enorm. 

Beim Einsatz von Excel 2007 oder Excel 2010 finden Sie den Befehl zum Einbinden der Datenbeschriftung bei markiertem Diagramm unter „Datenbeschriftungen – Weitere Datenbeschriftungsoptionen“ im Register „Layout“ der Multifunktionsleiste. Über den Befehl „Legende – Keine“ im Register „Layout“ blenden Sie die Legende aus.