Hierarchien und Beziehungen per Excel-Diagramm verdeutlichen

Hierarchien und Beziehungen per Excel-Diagramm verdeutlichen

So stellen Sie einfache Stufenmodelle dar

Hierarchien und aufeinander aufbauende Strukturen oder Abläufe sind in allen Unternehmen und Projekten wichtig. Wussten Sie, dass Sie diese Strukturen mit Excel direkt verdeutlichen können? Excel bietet das das Pyramidendiagramm an. Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein Pyramidendiagramm aufzubauen:

 

 

  1. Rufen Sie das Kommando "Einfügen – Schematische Darstellung" auf. Das Kommando gibt es ab Excel-Version XP.
  2. Excel zeigt ein Dialogfenster an. Aktivieren Sie die Einstellung "Pyramidendiagramm".
     

     
  3. Klicken Sie die OK´-Schaltfläche an. 

Excel bindet ein leeres Pyramidendiagramm in Ihre aktive Tabelle ein. Klicken Sie die Textstellen an, um Text Ihrer Wahl einzugeben.

Um das Aussehen der Pyramide zu verändern, klicken Sie ein Pyramidenelement mit der rechten Maustaste an und wählen die Funktion "AutoForm formatieren".

In Excel 2007 finden Sie das Kommando in der Registerleiste "Einfügen". Wählen Sie in der Gruppe "Illustrationen" die Schaltfläche "SmartArt".