Selbstlaufende Präsentationen verschicken
© sdecoret - Adobe Stock

Selbstlaufende Präsentationen verschicken

In PowerPoint 2010 eine Präsentation als automatisch ablaufende Bildschirmpräsentation oder als Video vorbereiten, speichern und verschicken.

 

Eine automatisch ablaufende Präsentation

Eine automatisch ablaufende Präsentation ist immer dann sinnvoll, wenn der Empfänger nicht den Bearbeitungsmodus in PowerPoint, sondern nur den Inhalt der Präsentation sehen soll. Um das zu erreichen, stehen Ihnen verschiedenen Dateiformate zur Verfügung. Hier ein kurzer Überblick:

 

  • Die PowerPoint-Bildschirmpräsentation (*.ppsx bzw. *.pps) startet nach dem Doppelklick auf die Datei und wird automatisch abgespielt. Nachteil: wenn der Empfänger weder PowerPoint noch den PowerPoint-Viewer installiert hat, gibt es Probleme bei der Wiedergabe.
  • Eine Datei im Format Windows Media Video (*.wmv) kann von Rechnern, auf denen der Windows Media Player oder ein anderer WMV-Player installiert ist, abgespielt werden. Mit dieser Dateiendung liegt die Präsentation nur noch als Video vor und kann vom Empfänger nicht bearbeitet werden.

Tipp: Auf powerpoint-aktuell.de finden Sie im Themen-Special „Sound und Multimedia in Präsentationen“ von „PowerPoint aktuell“ weitere Tipps und Tricks zum Umwandeln einer Präsentation in ein Video. Falls Sie sich noch nicht registriert haben, holen Sie das am besten heute noch nach! Bereits in der kostenlosen Testphase von "PowerPoint aktuell" erhalten Sie vollen Zugriff auf alle bisher erschienenen PDF-Anleitungen sowie auf die fertigen PowerPoint-Präsentationen, Musterfolien und Add-Ins zum Download! >>> klicken Sie hier!

 

Legen Sie die Anzeigezeiten der einzelnen Folien fest

Bevor Sie die Präsentation im PPSX- oder WMV-Format verschicken, zeichnen Sie zunächst auf, wie lang jede der Folien beim Empfänger angezeigt werden soll und wann die einzelnen Informationen auf den Folien eingeblendet werden sollen. So geht’s:

 

  • Wechseln Sie in die Registerkarte BILDSCHIRMPRÄSENTATION.
  • Klicken Sie auf die Schaltlfäche BILDSCHIRMPRÄSENTATION AUFZEICHNEN.
  • Aktivieren Sie im darauf folgenden Dialogfeld nur die Option ANZEIGEDAUER FÜR FOLIEN UND ANIMATIONEN.
  • Klicken Sie auf AUFZEICHNUNG STARTEN. Lassen Sie die erste Folie ca. drei Sekunden anzeigen und wechseln Sie dann per Mausklick zur zweiten Folie mit dem geöffneten Briefumschlag. Warten Sie zwei Sekunden und starten Sie dann per erneutem Mausklick die Animation.
  • Lassen Sie nun ausreichend Zeit vergehen, damit der Empfänger die Nachricht auch lesen kann.
  • Beenden Sie die Aufnahme mit der ESC-Taste.
  • Sie werden gefragt, ob die neuen Anzeigedauern gespeichert werden sollen. Bestätigen Sie mit JA.

 

Speichern Sie die Datei im richtigen Format ab

Klicken Sie in der Registerkarte DATEI auf SPEICHERN UNTER oder betätigen Sie die Taste F12. Wählen Sie bei DATEITYP eine der folgenden Optionen:

 

  • POWERPOINT-BILDSCHIRMPRÄSENTATION (*.PPSX), wenn Sie sicher sind, dass der Empfänger PowerPoint 2007 bzw. 2010 oder PowerPoint 2003 UND das Compatibility Pack installiert hat.
  • POWERPOINT 97-2003-BILDSCHIRMPRÄSENTATION (*.PPS), wenn der Empfänger PowerPoint 2003 OHNE Compatibility Pack installiert hat.
  • WINDOWS MEDIA VIDEO (*.WMV), wenn Sie die Präsentation als Video verschicken möchten.

Verschicken Sie die Datei abschließend als Anhang mit Ihrer E-Mail. Der Empfänger muss nur noch auf die angehängte Datei klicken und die Präsentation startet automatisch.