Absatzabstände mit beliebiger Maßeinheit

10. November 2011
Petra B. Körber Von Petra B. Körber, Word, Office, News & Trends ...

Texte sind übersichtlicher, wenn vor oder nach den einzelnen Absätzen etwas Platz ist. Die Abstände stellen Sie in Word im Dialogfeld der Absatzformatierung ein. Üblicherweise berechnet Word die Abstände vor und nach einem Absatz jedoch in Punktgrößen (Einheit: „pt“).

Wenn Sie Ihre eigenen Abstände definieren wollen, wäre es manchmal einfacher, die Maße in Zentimetern anzugeben, denn mit Punktgrößen gerät die exakte Abstandsdefinition oft zur langwierigen Bastelstunde. Also was tun?

Die Lösung ist einfacher, als Sie vielleicht denken: Sie müssen in den Abstandsfeldern des Dialogfelds lediglich Werte mit dem Zusatz „cm“ eingeben.

Wenn Sie zum Beispiel vor einem Absatz einen automatischen Abstand von 1,5 Zentimetern einfügen wollen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das Dialogfeld ABSATZ, indem Sie in Word 2010, 2007 auf den kleinen Pfeil unten rechts in der Gruppe START-ABSATZ klicken oder in Word 2003, 2002/XP, 2000 FORMAT-ABSATZ aufrufen.
  2. Setzen Sie den Cursor in das Feld VOR aus dem Bereich ABSTAND und löschen Sie den bisherigen Abstandswert.
  3. Geben Sie folgenden neuen Abstand ein:
    1,5 cm
  4. Klicken Sie auf OK.

Word stellt den Absatzabstand wunschgemäß ein. Beim nächsten Öffnen enthält das Dialogfeld ABSATZ allerdings wieder Punktgrößen, das heißt, dass Ihre Zentimeterangaben automatisch in Punkt umgerechnet werden. Das muss Sie aber nicht stören. Falls Sie den Abstand ändern wollen, geben Sie einfach erneut ein Maß mit dem Zusatz „cm“ ein. (pbk)

Werden Sie mit unseren Tipps zum Word-Profi!

Jetzt gratis per E-Mail

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zum Thema

Newsletter

Jetzt kostenlose Office-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • völlig kostenlos
  • jederzeit abbestellbar
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"