Dateinamen in Word per Feldfunktion in die Fußzeile einfügen

18. Juli 2012

Word verfügt leider über keine Option, die man zum Drucken des Dateinamens einfach einschalten kann.

Damit Ihr gedrucktes Dokument sofort verrät, wo es auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert ist, können Sie in die Fußzeile eine spezielle Feldfunktion einfügen. Diese wird von Word beim Drucken oder bei der Anzeige des Dokumentes in der Seitenansicht (= Druckvorschau) automatisch aktualisiert. Einmal eingefügt, müssen Sie sich nie mehr um die Aktualisierung kümmern.

Und so geht’s in Word 2007:

  1. Laden Sie das gewünschte Dokument. Wechseln Sie dann in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte EINFÜGEN.
  2. Klicken Sie in der Gruppe KOPF- UND FUßZEILE auf die Schaltfläche FUßZEILE. Jetzt klappt eine Liste auf, in der Sie am Ende auf den Befehl FUßZEILE BEARBEITEN klicken.
  3. Nun blinkt der Cursor am linken Rand in der Fußzeile, in der Multifunktionsleiste wird die Kontextregisterkarte KOPF- UND FUßZEILENTOOLS-ENTWURF angezeigt. Auf dieser Kontextregisterkarte klicken Sie in der Gruppe EINFÜGEN auf die Schaltfläche SCHNELLBAUSTEINE. Jetzt klappt eine Liste auf, in der Sie auf den Befehl FELD klicken.
  4. Word öffnet nun das FELD-Dialogfeld. In der Liste FELDNAMEN markieren Sie den Eintrag FILENAME. Daraufhin erscheinen auf der rechten Seite weitere FELDEIGENSCHAFTEN und FELDOPTIONEN. Bei den FELDOPTIONEN klicken Sie das Kontrollkästchen PFAD ZU DATEINAMEN HINZUFÜGEN an.
  5. Jetzt genügt ein Klick auf die Schaltfläche OK und Word fügt in der Fußzeile den kompletten Dateinamen einschließlich Ordner ein. Mit der Esc-Taste verlassen Sie die Fußzeile und kehren zum Text zurück.

Wenn Sie nun das Dokument drucken oder in der Seitenansicht betrachten, wird die Feldfunktion aktualisiert und dort der Dateiname und Pfad angezeigt. Verschieben Sie das Dokument in einen anderen Ordner, wird die Feldfunktion nicht von alleine aktualisiert – auch hier ist zur Aktualisierung das Drucken oder die Anzeige in der Seitenansicht notwendig. Wenn Sie das Dokument noch nicht gespeichert haben, erscheinen nur der Text »Dokument« und eine laufende Nummer, zum Beispiel »Dokument1«.

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