Dokument, Strg, Datei, Link
© Ruslan Khismatov - Shutterstock

Hyperlinks in Word einfügen – Vernetzung wie im World Wide Web

So betten Sie Links in den Fließtext ein

Ohne Hyperlinks, kurz Links, gäbe es kein World Wide Web. Erst durch solche Querverweise im Internet wurde die Idee einer digitalisierten und vernetzten Welt verwirklicht. Links lassen sich auch in Word-Dokumente einfügen und von dort aus aufrufen: Ein Rechtsklick genügt bei gleichzeitig gedrückter [STRG]-Taste – schon öffnet sich die verlinkte Text-, Bild- oder Filmdatei in Ihrem Browser. Doch wie funktioniert das? Was steckt hinter dem Begriff Hyperlink? Und wie lassen sich solche Verweise sinnvoll in Word integrieren und bearbeiten?

Mit dem Gleichen Vorgehen fügen Sie alle zukünftigen Links untereinander ein und legen ein Verzeichnis verwendeter Quellen an.

Achtung: Veralte Websites lassen sich durch Mausklick bei gedrückter STRG-Taste nicht mehr öffnen. Prüfen Sie am besten die Aktualität der Quelle und das Funktionieren der Hyperlinks vor dem Einfügen.

Der anzuzeigende Text – sprich der speziell formulierte Verweis – erscheint nach Bestätigung Ihrer Eingabe blau und unterstrichen. Wenn Sie mit der Maus darüberfahren, sehen Sie die URL, die dort hinterlegt ist. Mit der gewohnten Tastenkombination rufen Sie die Website auf.

Tipp: Vielleicht ist Ihnen das blau oder die Unterstreichung zu aufdringlich. Sie haben die Möglichkeit durch Klicken auf die Ecke im unteren rechten Rand der Formatvorlagen Einstellungen an den Hyperlinks vorzunehmen. Suchen Sie im neuen Dialogfeld „Formatinspektor“ lediglich nach dem Fenster „Hyperlink“ und öffnen mit dem Dreieck rechts das Menü. Ändern Sie beispielsweise in den Formatvorlagen die Färbung zu schwarz, werden alle vorhandenen und alle zukünftigen Hyperlinks schwarz unterstrichen angezeigt. Zusätzlich könnten Sie auch die Unterstreichung bearbeiten oder entfernen.

Links innerhalb eigener Dateien einfügen: Verweise in Word

Sie haben außerdem die Möglichkeit zu internen Verlinkungen entweder innerhalb eines Word-Dokuments oder zwischen einem Word-Dokument und einer Word- oder Excel-Datei.

Verlinkung innerhalb des gleichen Word-Dokuments

Einzelne Passagen eines langen Textes können Sie in Word miteinander verlinken. Mit Word erstellen Sie ganz bequem und schnell Hyperlinks, mit denen Sie auf andere Stellen im selben Dokument verweisen. Ähnlich wie beim Einfügen einer URL hinter den Text wird hier eine Ausgangsstelle markiert und im Hintergrund die „Adresse“ hinterlegt. Nur dass es sich bei der Adresse diesmal um eine Überschrift des eigenen Textes handelt. Beispielsweise lässt sich das Stichwort „Hyperlinks einfügen“ zu Beginn eines Dokumentes für einen Querverweis zu einer gleichnamigen Überschrift im späteren Verlauf nutzen.

Achtung: Sie müssen dafür einerseits sicherstellen, dass Ihr Schriftstück mindestens einmal gespeichert worden ist und darüber hinaus die Einstellungen unter der Schaltfläche „Link“ im Kontextmenü von „Datei oder Website“ zu „Aktuelles Dokument“ wechseln.

Wollen Sie allerdings nicht auf eine eigene Überschrift, sondern auf eine bestimmte Passage im Fließtext verweisen, besteht in Word auch eine Möglichkeit der Verlinkung. Es lässt sich mit Hyperlinks ganz bequem und schnell innerhalb von Dokumenten springen. Sie definieren dafür eine Textmarke – also eine Art Lesezeichen – an der Zielstelle und weisen dieser an anderer Stelle einen Hyperlink zu. Über [STRG] und Mausklick gelangen Sie daraufhin von der Stelle des Hyperlinks zu der hinterlegten Textmarke innerhalb des gleichen Word-Dokuments.

Ausgehend von der nun blau unterstrichenen Stelle rufen Sie die andere Word-Datei auf. Standardmäßig führt Sie der Hyperlink dann zum Seitenanfang dieser anderen Word-Datei. Das muss allerdings nicht sein. Lassen Sie sich mit Hyperlinks zu einer spezifischen Textstelle in einem anderen Word Dokument führen. Sie benötigen nur wenige Klicks dafür.

Übrigens: Sie können sich auch über Hyperlinks zu Excel Tabellen navigieren lassen. Aber aufgepasst: Die Schreibweise der Befehle zum Definieren der Textmarke muss exakt mit der Anleitung übereinstimmen – nur dann rufen Sie über einen Hyperlink in Word die gewünschte Zelle in Excel auf.

Tipp: Falls Sie überdies einen Netzwerkpfad verlinken wollen stellt die Word Autokorrektur häufig von relativer Zieladresse zur absoluten um und umgekehrt. Absolute enthalten den gesamten Speicherort im Hyperlink während relative Zieladressen nur Abweichungen von der geöffneten Datei kennzeichnen. Praktisch hat der Automatismus von Word zur Folge, dass beim Verschieben von Dateien und damit neuen Dateipfaden Hyperlinks plötzlich nicht mehr funktionieren. Um Word zuvor zu kommen und relative und absolute Hyperlinks beim Speichern in der Ursprungseinstellung beizubehalten, benötigen Sie nur wenige Handgriffe.

FAQ

Was sind Hyperlinks?

Hyperlinks sind Ihnen landläufig als Links bekannt. Dabei handelt es sich um Querverweise zu anderen elektronischen Dokumenten. Man spricht von Weblinks (URL), wenn es sich bei diesen Dokumenten um Websites oder andere Online-Inhalte wie Filme oder Bilder handelt. Auf der anderen Seite sind auch Verlinkungen der eigenen Word-Datei mit einer zweiten Word- oder einer Excel-Datei möglich. Dabei handelt es sich dann um interne Verlinkungen.

Um URLs in ein Word-Dokument einzufügen, kopieren Sie diese aus der Adresszeile im Browser und setzen Sie entweder sichtbar über die Option „Einfügen“ in den Fließtext oder hinterlegen sie hinter einem Schlagwort. Letzteres gelingt über die Schaltfläche „Link“ im Kontextmenü, welches Sie mit Rechtsklick auf den Bildschirm aufrufen. Um Ihr Word-Dokument mit einem anderen Dokument zu verlinken, hinterlegen Sie keine URL, sondern einen Dateipfad. Um beispielsweise eine Überschrift im selben Dokument zu verlinken, ändern Sie unter „Link“ die Einstellung zu „Aktuelles Dokument“. Der Link bzw. das Schlagwort erscheint daraufhin in der Regel blau und unterstrichen.