Indirekte Zitate kenntlich machen

11. Juli 2011
Petra B. Körber Von Petra B. Körber, Word, Office, News & Trends ...

Bei wörtlichen Zitaten genügt es, per VERWEISE-ZITATE UND LITERATURVERZEICHNIS-ZITAT EINFÜGEN die gewünschte Quelle auszuwählen oder sie mit NEUE QUELLE HINZUFÜGEN anzulegen. Word fügt daraufhin den Hinweis auf den Autor, das Erscheinungsjahr und gegebenenfalls den Titel ein - das hängt ganz von der eingestellten Formatvorlage ab.

Indirekte Zitate, in denen Sie mit eigenen Worten das Gedankengut eines anderen Autors wiedergeben, kennzeichnen Sie dagegen mit Zusätzen wie „vgl.“, „nach“ oder „ich folge hier“. Dafür bietet Word in den üblichen Dialogfeldern keine Option an. Sie können den voranzustellenden Text aber durch eine direkte Bearbeitung des Zitat-Feldes einfügen:

  1. Fügen Sie den Hinweis auf die Quelle zunächst wie gewohnt per VERWEISE-ZITATE UND LITERATURVERZEICHNIS-ZITAT EINFÜGEN und Auswahl des gewünschten Werkes ein.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den eingefügten Quellenverweis und wählen Sie im aufklappenden Kontextmenü den Befehl FELD BEARBEITEN an.
     Es öffnet sich ein Dialogfeld, in dem die aktuellen Schalter der Feldfunktion „Citation“ angezeigt werden.
  3. Geben Sie am Ende des Feldes FELDFUNKTIONEN den Schalter „\f“ und dahinter in Anführungszeichen den Text ein, der dem Quellenverweis vorangestellt werden soll. Wenn Sie zum Beispiel den Text „vgl.“ voranstellen wollen, geben Sie folgendes ein:

    \f "vgl. "

    Die komplette Feldfunktion könnte dann wie folgt aussehen:

     CITATION Autor11 \l 1031 \f "vgl. "
  4. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.

Word aktualisiert das Zitat-Feld sofort, so dass vor dem Namen des Autors der gewünschte Zusatz erscheint. (pbk)

Werden Sie mit unseren Tipps zum Word-Profi!

Jetzt gratis per E-Mail

In MS Office-Praxistipps finden Sie wertvolle Tipps zu Word, Outlook und Powerpoint: Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Textverarbeitung, Verwaltung von E-Mails, Terminen und Aufgaben sowie der Gestaltung und Erstellung von Präsentationen.

Weitere Artikel zum Thema

Newsletter

Jetzt kostenlose Office-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • jederzeit abbestellbar
  • + Gratis Newsletter MS Office-Praxistipps per E-Mail
DDV Qualitätsstandard E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.
Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"