Listenebenen ganz schnell ändern

21. November 2011
Petra B. Körber Von Petra B. Körber, Word, Office, News & Trends ...

Möchten Sie Einträge einer automatisch nummerierten Liste einer anderen Gliederungsebene zuordnen – um etwa nicht nur die Punkte 1, 2, 3 usw. aufzulisten, sondern auch Unterpunkte wie 1.1, 2.1.3 usw.? Dann fragen Sie sich vielleicht, wie Sie die verschiedenen Ebenen möglichst schnell zuweisen können, ohne jedes Mal Dialogfelder öffnen zu müssen.

Die Lösung ist denkbar einfach: Nutzen Sie die Symbole zum Vergrößern oder Verkleinern des Einzugs. Hier ein Beispiel:

  1. Geben Sie als erstes die verschiedenen Aufzählungspunkte ein.
  2. Dann markieren Sie die gesamte Liste und weisen ihr ein geeignetes Gliederungsformat zu.
    In Word 2010, 2007 klicken Sie dazu in der Gruppe START-ABSATZ auf das Symbol LISTE MIT MEHREREN ELEMENTEN und wählen aus der Listenbibliothek das gewünschte Format aus. In Word 2003, 2002/XP, 2000 wählen Sie FORMAT-NUMMERIERUNG UND AUFZÄHLUNGSZEICHEN an und im zugehörigen Dialogfeld wechseln Sie auf die Registerkarte GLIEDERUNG. Dort legen Sie per Mausklick das gewünschte Format fest und bestätigen dies mit OK.
  3. Um einen einzelnen Absatz in der Auflistung eine Ebene herabzustufen – zum Beispiel von „2.“ auf „1.1“, markieren Sie den Absatz und klicken auf das Symbol EINZUG VERGRÖSSERN.
    In Word 2010, 2007 finden Sie es ebenfalls in der Gruppe START-ABSATZ.
    In Word 2003, 2002/XP, 2000 befindet sich das Symbol in der Symbolleiste FORMAT neben den Nummerierungs- und Aufzählungssymbolen.

Weitere Mausklicks auf das Symbol EINZUG VERGRÖSSERN stufen den markierten Absatz weiter herab – etwa auf die Ebene „1.1.1“. Und falls Sie die Ebene wieder heraufstufen wollen, klicken Sie einfach auf das Symbol EINZUG VERKLEINERN. (pbk)

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