Vom Marktstand zur Filiale – mit "My Lidl World" bauen Sie Ihren eigenen Discounter
© sdecoret - Adobe Stock

Vom Marktstand zur Filiale – mit "My Lidl World" bauen Sie Ihren eigenen Discounter

Wie funktioniert eigentlich so ein Discounter wirklich? Das können Sie nun spielerisch erfahren, denn Lidl bietet die kostenlose und werbefreie App "My Lidl World". Mit dem mobile Game für Ihr Smartphone oder Tablet arbeiten Sie sich bis zum Filialleiter

Ab sofort kann jeder seine eigene Lidl-Filiale eröffnen und in Interaktion mit virtuellen Kunden stehen, denen man frisches Gemüse und Obst, Getränke, Blumen und vieles mehr anbietet. Das Spiel ist für Spieler ab sechs Jahren konzipiert, kostenlos bei Google Play und im App Store und ohne In-App-Käufe oder Werbebanner verfügbar. Regelmäßige Updates liefern immer wieder neue Aufgaben und Erweiterungsmöglichkeiten.

 

Von Level zu Level vom Marktstand zur Lidl-Filiale

Im Mittelpunkt steht der Aufbau der eigenen Filiale, die durch den ständigen Begleiter "Lukas Lidl" unterstützt wird. Es gilt, die Versorgung der virtuellen Kunden von einem einfachen Marktstand (Level 1) bis hin zu einer voll ausgestatteten Lidl-Filiale (Level 5) weiterzuentwickeln. Die Kunden haben - wie in einer echten Filiale - individuelle Erwartungen an ihren Einkauf. Frische, Qualität und Nachhaltigkeit sind neben Warenverfügbarkeit in der Spielwelt ebenso zentrale Werte wie in der realen Welt.

Der Spieler muss mit seiner Filiale aber nicht nur die Kundenbedürfnisse erfüllen, sondern neben wirtschaftlichem Arbeiten auch Tagesaufgaben meistern und spontane Herausforderungen bestehen. Es gilt dabei, möglichst viele Lidl-Münzen zu sammeln, mit denen die Filiale erweitert und das Sortiment vergrößert wird. Um zusätzliche Coins zu sammeln, können die Spieler Produkte in ihrer realen Lidl-Filiale scannen, ohne diese kaufen zu müssen. Lidl verknüpft damit die Online-Spielewelt mit der realen Welt. 

 

Top-Platzierungen in App-Stores 

Bereits jetzt ist "My Lidl World" ein internationaler Erfolg: In Spanien und der Slowakei landete das Spiel kurz nach der Veröffentlichung auf Platz eins im App Store, in fast allen weiteren Ländern erreichte es eine Top-Platzierung in den Kategorien "Strategie" und "Kinderspiele". Insgesamt ist die App bereits in 15 Lidl-Ländern verfügbar und erreichte bereits mehr als eine Million Downloads. In Deutschland ist "My Lidl World" seit Anfang dieser Woche verfügbar. Weitere Informationen und die Links für die Installation der App erhalten Sie unter www.lidl.de/mylidlworld.