Fußball, Formel, Sport, Bundesliga
© Umpaporn - Shutterstock

Sport-Apps: Gesundheits- und Fitnessziele erreichen dank mobiler Anwendungen

Die beliebtesten Sport-Apps im Überblick

Wer sich für Sport und Bewegung begeistert, dem stehen neben Sportvereinen, Fitnessstudio und Co. auch zahlreiche Online-Angebote als Unterstützung offen. Der Markt an Fitness-Apps boomt, was steigende Download-Zahlen belegen. Doch welche Anwendungen für Ihr Smartphone oder Tablet gibt es und worin unterscheiden sich die verschiedenen Sport-Apps?

Muskelaufbau, Beweglichkeit und mehr: Diese Sport-Apps gibt es

Eine App ist eine Anwendung, die Sie auf Ihr iPad, iPhone oder mobiles Android-Gerät herunterladen. Sport-Apps sind sowohl für das iOS-Betriebssystem auf Geräten der Marke Apple als auch für das Betriebssystem Android verfügbar. Sie werden über den Apple App Store beziehungsweise Google Play Store heruntergeladen.

Sport-Apps helfen Ihnen, Ihre Ziele in Sachen Fitness und Gesundheit effektiver zu erreichen. Dabei unterscheidet man die Anwendungen abhängig davon, ob sich damit primär Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft oder Gesundheit steigern lassen. Außerdem gibt es Sport-Apps, die sich speziell an weibliche oder hauptsächlich männliche Nutzer richten. Einige mobile Anwendungen haben auch unterschiedliche Sporttypen im Blick, so z. B.:

  • Einsteiger
  • Sportliche Wiedereinsteiger
  • Fortgeschrittene Sportler

So zeichnen sich Fitness-Apps nicht nur durch eine große Vielfalt, sondern auch durch unterschiedliche Schwerpunkte aus.

Beweglichkeit: Durch gezielte Übungen die Flexibilität stärken

Mithilfe einer Sport-App werden Sie beweglicher und können in Folge Alltagsaufgaben einfacher bewältigen, Schmerzen lindern und Verletzungen vorbeugen. Außerdem gilt es als wissenschaftlich bewiesen, dass regelmäßige Dehnübungen dem Abbau von Verspannungen und Stress dienlich sind.

Mit der Sport-App „Dehnung und Flexibilität“ bekommen Sie eine praktische Hilfe, mit der Sie Stretching (engl. Für Dehnung) mühelos in Ihren Alltag integrieren können. Diese Anwendung ist allerdings nur für Apple verfügbar und kostenpflichtig. Sie bietet neben täglichen Routineübungen auch verschiedene spezielle Funktionen. Es gibt beispielsweise Übungen mit dem Fokus auf Schmerzlinderung und Beweglichkeit. Die App ist besonders nutzerfreundlich, da sie mit verständlichen und detaillierten Audio-Anleitungen einer Fehldurchführung vorbeugt. Außerdem steigert die Dokumentation des Trainingsfortschritts und die Erinnerungsfunktion die Motivation zum Training und dessen Integration in den Alltag.

Eine kostenlose Alternative, die sowohl Apple wie auch Android-Nutzer herunterladen können, nennt sich „Stretching Sworkit“. Sie bietet ebenfalls eine breite Auswahl an Dehnübungen. Die 100 Workouts (engl. für Sport-Übungen) lassen sich in drei Kategorien einteilen:

  • Ganzkörperdehnung
  • Kopf bis Fuß-Dehnung
  • Pilates Basics

Durch eine gezielte Auswahl können Sie Ihr Training noch weiter individualisieren. Neben Pilates kann somit auch Yoga einen Bestandteil Ihres Trainings bilden. Mithilfe der richtigen Sport-App lässt sich das Training bequem in Ihren Alltag einbinden.

Ausdauer: Sport-Apps für den Kreislauf

Sport gilt auch als wesentliches Mittel, um die Herz-Kreislauf-Leistungsfähigkeit zu steigern, Gewicht zu verlieren und damit auch schwerwiegenden Erkrankungen vorzubeugen. Unterschiedliche Hersteller bieten verschiedenartige Apps im Bereich Ausdauertraining an.

Besonders beliebt sind Apps, die zu Ausdauersport unter freiem Himmel motivieren. Sei es Radfahren oder Laufen: Mit der passenden App können Sie unterwegs unabhängig von Ihrem Alter systematisch trainieren. Mit der Anwendung Sport Tracker beispielsweise gelingt es, besser zu trainieren, da Puls und zurückgelegte Strecke ganz automatisch in einem mobilen Trainingstagebuch festgehalten werden. Fall Sie Ihre Jogging-Stecken aufzeichnen wollen, um die Route mit Freunden zu teilen oder Ihren Fortschritt noch besser überwachen zu können, warten weitere mobile Sport-Anwendungen.

Eine kostenpflichtige App, die ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot an Workouts bietet, ist Cyberobics. Auch hier finden Sie zahlreiche Übungen in der Kategorie Ausdauer. Die Übungen unter „Ausdauer und Fettverbrennung“ sind immer mit einer Video-Anleitung versehen und werden von internationalen Fitness-Trainern geleitet. Sie bestehen immer aus drei Pfeilern:

  1. Aufwärmphase (engl. Warm-up)
  2. mehrteiligen Trainingsphase
  3. Cool Down (engl. für Abkühlen) beziehungsweise Stretching

Durch diesen Trainings-Aufbau beugen Sie Verletzungen vor. Auch die Möglichkeit der Individualisierung ist gegeben. Es lassen sich nämlich zu den meisten Übungen modifizierte einfachere Varianten ausführen. So kommen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten. Der Vorteil: Dank der mobilen Sport-App können Sie ortsunabhängig trainieren.

Kraft: Muskelaufbau durch kurze Trainingseinheiten

Cyberobics bietet unter der Kategorie „Definition und Kräftigung“ auch eine breite Auswahl an Workouts zum Muskelaufbau. Dabei finden Sie alles von Tabata über Power Yoga und Aerobic bis hin zum Langhanteltraining. Auch hier finden Sie informative Anleitungen unterlegt mit motivierender Musik. Die Workouts dauern meist von 10 bis 60 Minuten.

Wenn Sie hingegen kurze Trainingseinheiten vorziehen, so ist die App „7 Minuten Training“ empfehlenswert. Sie hält kurze, 7-minütige Übungen für Ihren Muskelaufbau bereit, die ganz ohne Gewichte auskommen. Ein besonders bestärkender Faktor ist die Aufstiegsmöglichkeit vom Neuling hin zum Athleten durch regelmäßiges diszipliniertes Training. Darüber hinaus werden Sie durch tägliche Trainings-Challenges (engl. für Herausforderungen) dazu angeregt, am Ball zu bleiben.

Wollen Sie hingegen in den Bereich Definition von Muskelgruppen gehen, so wartet die mobile Anwendung „Fitness & Bodybuilding“ mit einem breiten Angebot an Übungen zu allen Muskelgruppen mit und ohne Gewichte auf. Sie können dort genau Ihre Steigerung in den Bereichen Bauch, Bizeps, Rücken, Waden und vielem mehr verfolgen. Die Instruktion entnehmen Sie einem kurzen Text und einer Abbildung, in der nochmals die zu trainierende Muskelgruppe hervorgehoben wird. Vorteil des reduzierten statischen Designs ist es, dass die Nutzung der App wenig Datenvolumen benötigt, womit sie jederzeit zeitlich und räumlich flexibel auch ohne WLAN-Verbindung einsetzbar ist.

Gesundheit: Körper, Geist und Seele mit Sport-Apps etwas Gutes tun

Sport-Apps unterstützen Sie allerdings nicht nur darin, Ihre Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft zu steigern. Der Markt an Sport-Apps hält auch zahlreiche Anwendungen mit einem speziellen Schwerpunkt auf Gesundheit für Sie bereit.

Prävention von Rücken- und Haltungsproblemen

Mit der ratiopharm Rückenschule beispielsweise beugen Sie Haltungsproblemen, Verspannungen und Schmerzen in Wirbelsäule und Schultern vor. Die App bietet 24 Übungen, die Sie bequem unterwegs durchführen können. Sei es im Wartezimmer beim Arzt, am Arbeitsplatz oder zu Hause.

Neben Übungen gibt es darüber hinaus auch informative Erklärungen zu Ursachen und Therapie von Rückenproblemen. Die App zeichnet sich dadurch aus, dass Sie Ihre ganz persönlichen Trainingspläne erstellen können und von professionellen Physiotherapeuten per Video instruiert werden. Eine weitere App, die Ihnen hilft, in nur fünf Minuten täglich über zwei Monate einen gesunden Rücken herzustellen ist „Das 5 Minuten Rückentraining“. Die App fungiert als persönlicher Trainer gegen Rückenschmerzen.

Apps zur Rehabilitation nach OPs an Gelenken und Bändern

Insbesondere nach einer Operation an Gelenken in Fuß, Knie oder Hüfte gilt: Bewegung ist das A und O. Denn nur durch Bewegung können Sie Sehnen und Bänder stärken und Folgeverletzungen oder -schäden verhindern. Dabei ist es ratsam, das Rehabilitationsangebot der Krankenkassen in Anspruch zu nehmen. Begleitend bietet es sich jedoch an, eigenständig Initiative zu ergreifen. Mit einer Reha-App beschleunigen Sie den Heilungsprozess und können schnell wieder ein aktives und schmerzfreies Leben führen.

Die App „Knietraining nach Operationen“ beispielsweise hilft Ihnen dabei, Kraft und Beweglichkeit nach einem operativen Eingriff am Knie zurückzugewinnen. Das Training wurde von Gesundheitsexperten entwickelt und begleitet Sie bis hin zur vollständigen Belastbarkeit. Dabei erfordert es nur fünf Minuten täglich über einen Zeitraum von einem Monat. Da Sie die Übungen auf dem Smartphone oder Tablet jederzeit und überall griffbereit haben, steht einer disziplinierten Einbindung in den Alltag nichts im Weg.

So profitieren Sie am meisten von einer Sport-App

Es ist immer Sorgfalt, Achtsamkeit und eine gewisse Selbstaufmerksamkeit seitens des Teilnehmers gefordert, damit ein Training sein gesundheitsförderliches Potenzial entfalten kann. Folgende Checkpunkte helfen Ihnen dabei, eine Sport-App richtig zu nutzen:

  • Rücksprache und medizinische Begleitung: Besonders, wenn Sie eine Anwendung zu Reha- Zwecken nutzen, gilt es, Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu halten. Auch bei Herzkreislauf- oder Gewichtsproblemen ist dies zu Ihrer Sicherheit notwendig.
  • Anpassung an persönliche Fitness: Bevor Sie mit dem Training beginnen, sollten Sie sich über Ihre aktuelle Kondition, Beweglichkeit und Kraft im Klaren sein und Übungen gezielt z. B. für Anfänger auswählen. Achten Sie darauf, dass manche Kurse (z. B. Cyberobics) bereits eine durchschnittliche Grundfitness voraussetzen. Viele Apps sind aber auch an Ihre persönlichen Möglichkeiten anpassbar.
  • richtige Ausführung geht vor Schnelligkeit: Wer neue Übungen kennenlernt, sollte sich Zeit für die richtige Ausführung und Koordination aller Bewegungen nehmen, um keine schädlichen Fehlhaltungen einzunehmen. Besonders bei Online-Kursen ist das ratsam, da hier keine Korrektur durch einen Live-Trainer möglich ist.

Mithilfe dieser einfachen Kniffe setzen Sie Sport-Apps gewinnbringend in Ihren Alltag ein und trainieren damit ebenso effektiv wie im Fitnessstudio.

Die beliebtesten Sport-Apps für Jung und Alt in der Übersicht

Bei der breiten Auswahl an Sport-Apps ist es nicht immer einfach, wirksame und bewährte Anwendungen von unwissenschaftlichen und ineffektiven Apps zu trennen. Diese Übersicht gibt Ihnen einen Überblick:

App

Funktionen

Vorteile

Nachteile

Frauen Fitness Trainingsplan

7 Minuten Workouts; Trainingspläne für bestimmte Muskelgruppen

Inklusive Angaben der Trainingsdauer; Unterteilung in Anfänger und Fortgeschrittene

Werbung in der kostenfreien Version

Nike Training Club

kurze Aufwärmphase und Übungsvideos zu Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Yoga

Informative Videos vermeiden Falschausführung; Individualisierung durch Angaben zu Fitnesslevel, Größe, Gewicht, Geräten etc.

Registrierung und Persönliche Angaben erforderlich

PUMATRAC

Workouts zu Hause und Begleitung beim Lauftraining

Anpassung an Alter, Gewicht, Größe und Vorlieben; Motivation durch Vernetzung in der Community und Einspielen von Lieblingssongs (z. B. über Spotify)

Persönliche Angaben notwendig

Adidas Training

Warm-ups und individualisierte Trainingspläne; Auswahl aus 190 Übungen mit detaillierter Erklärung

Ausweichmöglichkeiten auf leichtere Versionen einzelner Übungen

nur eingeschränkter Funktionsumfang in der kostenlosen Version nutzbar

Work-outs zu Hause

Vorgefertigte Workouts für Beine, Bauch, Brust und Schultern

Reihenfolge der Workouts variierbar; Verlinkung mit Anleitungen auf YouTube

Keine expliziten Hinweise zu Falschausführung daher Vorkenntnisse empfehlenswert

Spezielle Apps für Ihre sportlichen Interessen

Neben mobilen Anwendungen aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Einkaufen und Unterhaltung in Form von Streaming oder Spielen, gibt es zahlreiche Tools, Apps für Ihre Produktivität und allgemein für Unterwegs. Sie sind alle ebenso bereichernd für die alltägliche Lebensführung wie Sport-Apps. Innerhalb der einzelnen App-Kategorien lassen sich zahlreiche Varianten und Anwendungsbereiche finden. So auch bei Sport-Apps, die nicht nur dazu anregen, selbst sportlich aktiv zu werden.

Outdoor-Sport: Raus in die Natur mit einer Sport-App

Outdoor-Sport ist vor allem in den Bereichen Radfahren, Wandern und Laufen beliebt. Die Tracker-Apps (engl. tracken für verfolgen) „Strava“ und „Komoot“ bieten beide eine umfassende Auswahl an Routen verschiedener Schwierigkeitsniveaus.

Speziell für das Laufen eignen sich diese mobilen Anwendungen:

  • adidas Runtastic
  • Nike Run Club
  • Asics Run Keeper

Die drei Apps überschneiden sich weitestgehend in ihrem Funktionsumfang. Runtastic zeichnet nicht nur die Strecke, Zeit und verbrannten Kalorien auf, sondern motiviert Sie zudem zum intensiven Training. Sie können sich eigene Ziele setzen, wie zum Beispiel eine Distanz von zehn Kilometern in einer bestimmten Zeit zu laufen. Runtastic unterstützt Sie dann dabei, sich diesem Ziel anzunähern, und hält Expertenratschläge für Sie bereit. Erfolge teilen Sie über die App ganz schnell und bequem mit Freunden in den sozialen Netzwerken.

Entspannung: Yoga, Meditation und Co. mit einer Sport-App

Sind Sie hingegen nach der Suche nach einer mobilen Alternative zum Yoga-Zentrum, so bietet „Asana Rebel: Yoga und Fitness“ ein breites Angebot an Yoga Übungen angepasst an Ihre Fitness, Gesundheit, bevorzugte Dauer und Intensität des Trainings. Sie erreichen neben Stärke und Flexibilität auch Entspannung, Balance und Fokus.

„YogaEasy: Yoga & Achtsamkeit“ ist eine App, in der Sie aus zehn verschiedenen Yoga-Schulen und mehr als 1.000 Videos genau das auswählen, was zu Ihnen passt. Durch wöchentlich neue Videos klassifiziert in die Kategorien Anfänger und Fortgeschrittene werden Sie immer wieder Neues entdecken.

Motivation: Mit der richtigen Einstellung alle Ziele erreichen

Ein aktiver und gesunder Lebensstil erfordert Motivation und Disziplin. Denn Sport entwickelt erst dann eine gesundheitsförderliche Wirkung, wenn er regelmäßig durchgeführt wird. Häufig stellt der Gang ins Fitnessstudio oder zum Sportverein eine unüberwindbare Hürde dar. Einige Anwendungen schaffen hierbei Abhilfe.

Der Mindset Coach (engl. für Mental-Trainer) der App Freeletics motiviert zum Sport. Der Mental-Trainer lehrt alles rund um achtsames Training, Ernährung und Gesundheit. Mit der App Freeletics erzielen Sie gemäß dem Hersteller eine nachhaltige Veränderung Ihrer Bewegungs- und Ernährungsgewohnheiten. Der Trainer arbeitet dabei u. a. mit informativen Podcasts und meditativen Übungen.

Eine weitere beliebte App ist „PUMATRAC“. Diese App ermöglicht es Ihnen, beim Laufen und anderen Workouts Ihre Lieblingssongs zu hören. Denn indem die App sich mit Ihrem Spotify Account auf dem Smartphone verknüpft, wird Ihr Training mit Ihren Favoriten hinterlegt.

Exkurs Teamsport: Keine News aus Ihrem Lieblingssport mehr verpassen

Wer nicht nur Sport treibt, sondern gerne auch Teamsport live mitverfolgt, profitiert von mobilen Anwendungen, die Ihnen die Spielstände zusammenfassen und Sie stets auf dem Laufenden halten. Mit einer App wie „FUSSBALL.DE“ oder „Kicker Fußball News“ verpassen Sie kein Spiel, keinen Spielstand oder Trainerwechsel in der Bundesliga oder Champions League mehr.

Steht Ihnen hingegen der Sinn mehr nach einem praktischen Allrounder, dann gibt es auch breiter aufgestellte Sport-Apps wie „ESPN“ oder die „LiveScore“ App. Mit diesen Anwendungen können Sie die Spielstände aller Sportarten von Fußball und Basketball über Hockey und Tennis bis hin zu Golf auf einen Blick mitverfolgen.

Fazit: Sport-Apps sind echte Alleskönner

Sport-Apps gibt es in einer riesigen Auswahl: Unabhängig von Fitnessniveau, Alter und Geschlecht werden Sport-Fans ebenso wie Einsteiger fündig. Dabei bieten Sport-Apps jede Menge Abwechslung. Teamsport-Begeisterte kommen ebenso auf ihre Kosten wie Radfahrer, Läufer oder Fitness-Fans. Sport-Apps haben dabei eine enorme Perspektive. Sie helfen nicht nur bei der Überwachung des Trainingsfortschrittes, sondern sind aktive motivierende Begleiter.

Q&A

Was ist eine Sport-App?

Eine Sport-App ist eine mobile Anwendung für Ihr Smartphone oder Ihren Tablet-PC. Sie unterstützt bei einer gesünderen Lebensführung durch bestimmte Funktionen wie u. a. Tracking, Workouts und Trainingsplänen. Die Apps sind in der Regel kostenlos und lassen sich flexibler bewältigen als der Besuch im Fitnessstudio.

Sport-Apps existieren in den Bereichen Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft und Gesundheit. Die Anwendung richtet sich dabei an Einsteiger oder Fortgeschrittene, Frauen oder Männer, In- oder Outdoorsportler. Außerdem gibt es Apps mit speziellem Angebot zu Teamsport, Entspannung oder Motivation.

Am beliebtesten sind unter anderem das 7-Minuten-Training, der Frauen Fitness Trainingsplan und der Nike Training Club. Darüber hinaus gelten PUMATRAC, Work-outs zu Hause und Adidas Training als häufig genutzte Fitness-Anwendungen.