So schalten Sie den Spam-Schutz bei Ihrem E-Mail-Anbieter ein
Google Mail: Bei Google Mail ist der Spam- und Virenschutz standardmäßig eingeschaltet und lässt sich auch nicht deaktivieren. Falls hin und wieder eine vertrauenswürdige Mail im Spam-Ordner oder eine Spam-Mail im Posteingang landet, können Sie die Filterfunktion ganz einfach verbessern: Verschieben Sie die falsch eingeordnete Mail in den richtigen Ordner. Das Filterprogramm merkt sich die Änderung für die Zukunft . Dazu müssen Sie sich nicht einmal auf der Google-Mail-Webseite einloggen. Wenn Sie Ihre Mails mit einem Programm wie Outlook oder Th underbird abrufen, können Sie die Umsortierung dort vornehmen.
T-Online: Beim E-Mail-Dienst von T-Online sind Spam- und Virenschutz ebenfalls standardmäßig eingeschaltet. Der Spamschutz reagiert jedoch sehr aggressiv und löscht als Spam eingestuft e E-Mails sofort endgültig. Hier sollten Sie eine andere Einstellung wählen, um das Ergebnis der Filterung selbst prüfen zu können.
- Rufen Sie in Ihrem Browser die Adresse www.t-online.de auf, klicken Sie oben auf der Seite auf "E-Mail" und loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten ein. Klicken Sie dann in der Kopfzeile links auf das Menü-Symbol und dann auf "Einstellungen".
- Klicken Sie links in der Randspalte im Bereich "E-Mail" auf "Spamschutz" und aktivieren Sie anschließend rechts die Option "In den Ordner „Spam“ verschieben". Auf diese Weise können Sie gelegentlich einen Blick in den Spam-Ordner werfen und irrtümlich als Spam eingeordnete Mails in den Posteingang bewegen.
- Klicken Sie links in der Randspalte auf "Virenschutz". Stellen Sie sicher, dass rechts im Fenster die Option "Aktiv (Eingehende Mails werden auf Viren überprüft)" aktiviert ist.
Web.de: Auch Web.de bietet einen kostenlosen Viren- und Spamschutz. Während alle Mails automatisch nach Schadprogrammen durchsucht werden, ist der Spamfilter aber von Haus aus nicht aktiviert. So schalten Sie den Filter bei Web.de ein:
- Rufen Sie in Ihrem Browser www.web.de auf und loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten ein.
- Klicken Sie auf der nächsten Seite auf "Posteingang" und danach links unten auf "Einstellungen".
- Klicken Sie im Bereich "Sicherheit" auf "E-Mail-Sicherheit". Falls noch nicht geschehen, aktivieren Sie rechts die Option "Spamschutz aktivieren" und ganz unten auf "Speichern".
Der Web.de-Spamschutz sortiert ankommende Mails standardmäßig in drei Kategorien ein:
- Post von Personen in Ihrem Adressbuch oder von Absendern, die Sie als Freunde & Bekannte markiert haben, landet im Ordner "Freunde & Bekannte".
- E-Mails, die mit einer Sicherheit von 26 bis 75 Prozent als Spam identifiziert werden können, werden unter "Unbekannt" einsortiert.
- Eindeutige Spam-Nachrichten landen im Ordner "Spam".