Hörbücher für Gamer: Das sind die beliebtesten Reihen

Hörbücher für Gamer: Das sind die beliebtesten Reihen

Die spannendsten Geschichten erleben: Als gesprochenenes Hörbuch

Gamer tauchen gern in fremde Welten ein. Sie behaupten sich dort, erleben Abenteuer und müssen Aufgaben und Rätsel lösen, um voranzukommen. Viele Geschichten sind spannend und unterhaltsam. Helden wachsen und fallen. Was liegt näher, als diese Geschichten als Hörbuch zu veröffentlichen? Von vielen Games gibt es mittlerweile eine gedruckte Variante oder sie basieren selbst auf einer Buchvorlage. Die Abenteuer können neu erlebt und einer breiten Gemeinde außerhalb der Videospiele zugänglich gemacht werden. Der Leser erfährt interessante Hintergrundinformationen zu den Welten und zu den Helden, die die Abenteuer erleben. Nach dem Druck wurden viele der Bücher eingelesen. So ist es möglich, die spannenden Geschichten überall zu erleben: im Auto, auf der Fahrt zur Arbeit oder einfach zur Entspannung zu Hause. Es gibt Hörbücher mit Geschichten aus der Welt der Videospiele, die besonders beliebt sind. Diese können nicht nur gelesen, sondern auch als Hörbuch genossen werden.

Hörbücher und ihre Vorteile

Hörbücher bieten im Vergleich zum klassischen Lesen eines Buches ein ganz besonderes Erlebnis. Sie sind spannend adaptiert. Es gibt Werke, die direkt vom Autor eingelesen werden. Bei anderen sind Schauspieler engagiert, um den Büchern mit der Stimme Leben einzuhauchen. Eines der beliebtesten Hörbücher aus der Welt der fantastischen Abenteuer ist die Harry-Potter-Serie. Die Bücher wurden nicht nur eingelesen, sondern auch verfilmt. Auch aus der Welt der Videospiele gibt es gedruckte Werke, die als Hörbuch Spannung und Abenteuer versprechen. Einige von ihnen haben auch auf der großen Leinwand Erfolge gefeiert. Ein weiteres Plus der Hörbücher ist die Tatsache, dass sie auch dort genossen werden können, wo das Lesen eines Buches nicht möglich ist: am Steuer eines Autos beispielsweise. Es gelingt an jedem Ort, mit einem Hörbuch in eine fremde Welt einzutauchen.

The Witcher

Andrzej Sapkowski ist der Autor von The Witcher. Die Reihe begeistert aufgrund ihres raubeinigen Helden Geralt von Riva, der sich aus Ärger raushalten möchte, sich letztlich aber doch immer wieder hineinstürzt. The Witcher bietet nicht nur Monster und blutige Kämpfe, sondern thematisiert auch die Freundschaft zwischen Geralt und dem Barden Rittersporn, sowie die Beziehung des Hexers zur Magierein Yennefer. Alles in Allem eine gute Mischung für Liebhaber der fantastischen Literatur. Das Abenteuer wurde von Netflix als Serie adaptiert und begeistert Fantasy-Fans auf aller Welt, dank Henry Cavill, der der Hauptrolle überzeugend Leben einhaucht.

Warhammer 40.000

 

Warhammer 40.000 (40k) ist ein Tabletop-Strategiespiel, das in einer dystopischen Zukunft des 41. Jahrtausend angesiedelt ist. Das Imperium der Menschheit kämpft in einer feindlich gesinnten Galaxis gegen zahlreiche Feinde um das Überleben und die Vorherrschaft zwischen den Sternen.

Außerdem gibt es zahlreiche Videospiele, die auf der Lizenz basieren sowie inzwischen dutzende Romane und ganze Buchreihen, die Geschichten und Stories aus dem Warhammer-Universum erzählen, unter anderem die über 60-teilige Vorgeschichte: Die Horus Heresy. Letztere und zahlreiche weitere Titel erscheinen auch fortlaufend als Hörbücher.

Der Herr der Ringe

Der Herr der Ringe ist ein Epos von J.R.R. Tolkien, das bereits vor Jahrzehnten als Roman fertiggestellt und filmisch adaptiert wurde. Es ist weltweit eines der bekanntesten und beliebtesten Werke aus dem Fantasy-Genre. Es gibt weitere Adaptionen, in denen die Leser tief in die Welten eintauchen und sich mit den Hintergründen der Welten und der Figuren befassen können. Ganz aktuell ist die Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“, die im September dieses Jahres ausgestrahlt werden soll. Der Herr der Ringe ist ein eigenes Universum zum Erleben von Abenteuern, aber auch zum Staunen. (Bildquelle: Audible)

Das Rad der Zeit

Mit dem "Rad der Zeit" veröffentlichte Robert Jordan einen Romanzyklus und schaffte eine Fantasiewelt, die viele Leser auf der ganzen Welt begeistert hat. Der Schriftsteller starb früh, doch die Reihe starb nicht mit ihm, sondern konnte im Sinne des Autors von Brandon Sanderson fertiggestellt werden. Die Abenteuer sind erlebnisreich, sie können in den Hörbüchern besonders lebendig dargestellt werden.

Daemon

Daemon – die Welt ist nur ein Spiel. Das Werk von Daniel Suarez beschreibt die Wesen, die zwischen den Welten leben und zahlreiche spektakuläre Abenteuer durchleben. Spannung ist für den Hörer garantiert.

Warcross

Unter dem Titel Warcross erschien eine Reihe, die sich speziell an den jugendlichen Leser richtet. Die Autorin Marie Lu schafft es, in ihrer Welt zu fesseln und den Leser zu faszinieren. Die Reihe gibt es auch als Hörbuch, sie bietet einmal mehr Spannung und Abenteuer, die mit der mitreißenden Stimme ganz neu verpackt sind.

World of Warcraft

Word of Warcraft ist eines der beliebtesten Rollenspiele. Das Franchise erschien zunächst als klassisches Echtzeit-Strategiespiel, etablierte sich dann aber als Internet-Game mit einer weltweit vernetzten, sehr großen Fangemeinde. Es gilt, eigene Helden zu schaffen und diese durch Abenteuer zu führen. Bestehen kann nur, wer ausreichend Stärke, Taktgefühl und auch Intelligenz besitzt. In den Hörbüchern werden die Welten lebendig.

Survival Quest

Survival Quest ist eine Buchreihe von Vasily Mahanenko, die Spannung und jede Menge Abenteuer verspricht. Es handelt sich um eine der erfolgreichsten Serien aus der jüngeren Zeit, die weltweit viele Leser begeistert. Alle Bücher sind mit eigenen Titeln in deutscher Sprache erschienen. Der Leser taucht tief ein in die Welt außergewöhnlicher Wesen, die sich in ihrem Universum behaupten müssen. Kämpfe, die Rivalität zwischen Genrationen, aber auch spannende Hintergrundhandlungen machen Survival Quest zu einem echten Erfolg. Als Hörbuch bekommen die Erlebnisse noch einmal eine neue Dimension.

Magic 2.0

Magic 2.0 ist ein etwas anderes Abenteuer in einer etwas anderen Welt. Die Reihe begeistert die Fans der Zauberei mit abwechslungsreichen und spannenden Erlebnissen, die immer wieder angehört werden können. Mittlerweile sind die einzelnen Erzählungen als Hörbuch erschienen,

Erebos

Ursula Poznanski ist die Autorin der Romanreihe Erebos, die sich zunächst an Kinder und Jugendliche richtet, die aber auch für erwachsene abenteuerbegeisterte Leser ein echtes Highlight ist. Dies gilt besonders für die Hörbücher, die die spannenden Abenteuer noch einmal auf einem ganz neuen Weg vermitteln und für Abwechslung sorgen.

Fremde Welten als Hörbuch erleben

Die Darstellung der fremden Welten in Form eines Hörbuchs bietet ein vollkommen neues Erlebnis. Auch wer die Welten gut kennt, wer die Bücher gelesen hat, tief in die Games eingetaucht ist oder die Filme im Kino oder Fernsehen angeschaut hat, erlebt die Geschichte als Hörbuch noch einmal ganz neu. Für Fans der jeweiligen Reihen sind die Hörbücher eine perfekte Ergänzung zu den anderen Medien, in denen die Welten erlebt und gelebt werden können.