Dateien von Office 2007 oder 2010 auch mit Office 2003 öffnen
© sdecoret - Adobe Stock

Dateien von Office 2007 oder 2010 auch mit Office 2003 öffnen

Obwohl Office 2007 und Office 2010 auf immer mehr Rechnern installiert ist, sind längst noch nicht alle Anwender umgestiegen:

Insbesondere in Unternehmen und Behörden ist Office 2003 oft noch das Maß aller Dinge. Auch preisbewusste Anwender scheuen bislang den Umstieg, da für Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation nicht zwangsläufig ein neues Office-Paket benötigt wird.

Das wäre eigentlich auch kein Problem, wenn Microsoft nicht mit Office 2007 neue Dateiformate für Word, Excel und PowerPoint eingeführt hätte – erkennbar an dem zusätzlichen „x“ im Dateitypen: aus „.doc“ wurde „.docx“ (Word), aus „.xls“ wurde „.xlsx“ (Excel) und aus „.ppt“ wurde „.pptx“ (Powerpoint). Die neuen Dateiformate können standardmäßig aber weder mit Office XP noch mit Office 2003 geöffnet werden.

Doch Microsoft bietet einen kostenlosen Download mit dem sperrigen Namen „Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint“ an, mit dem sich dieses Problem beseitigen lässt: Nach der Installation des Compatibility-Packs können Sie auch mit Office XP oder Office 2003 Dateien öffnen, die mit Office 2007 bzw. Office 2010 erstellt wurden.

E-Mails mit der Bitte „Kannst du mir das Word-Dokument bitte noch mal als .doc schicken?“ gehören damit der Vergangenheit an.

Download von Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint: http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466

Hinweis: Bitte berücksichtigen Sie, dass natürlich längst nicht alle Funktionen von Office 2007 bzw. Office 2010 auch in den früheren Office-Versionen zur Verfügung stehen. Falls in den Dokumenten bzw. Tabellen oder Präsentationen Funktionen von Office 2007/2010 genutzt wurden, dann stehen diese auch ausschließlich in diesen Versionen zur Verfügung.