So erkennen Sie Werte in Ihren Tabellen
So erkennen Sie Werte in Ihren Tabellen

Herausfinden, ob in einer Excel-Zelle ein Wert steht

So ermitteln Sie über eine Formel, ob sich in einer Excel-Zelle ein Wert befindet oder nicht

Bei Berechnungen in einer Excel-Tabelle kann es sinnvoll sein, bei einer Formel zu unterscheiden, ob eine Bezugszelle einen Wert oder einen anderen Inhalt enthält, beispielsweise einen Text oder einen Fehlerwert.

Für die notwendigen Berechnungen bietet sich die Funktion ISTZAHL an. Die Funktion ISTZAHL überprüft eine Zelle daraufhin, ob eine Zahl darin enthalten ist. Als Ergebnis liefert Sie je nach Resultat den Wert WAHR oder FALSCH. Um zu prüfen, ob es sich beim Inhalt von Zelle A2 um einen Wert handelt, setzen Sie die folgende Formel ein:

=ISTZAHL(A2)

Die folgende Abbildung zeigt, wie die Formel in der Tabelle aussieht:

So erkennen Sie Werte in Ihren Tabellen

Die Funktion können Sie auch sinnvoll einsetzen, um Fehlerwerte abzufangen, die manche Funktionen zurückliefern.

Beachten Sie, dass auch Datumswerte für Excel Zahlen sind. Wenn Sie mit der Funktion also einen Datumswert überprüfen, erhalten Sie ebenfalls das Resultat WAHR.