Die Befehle im Menüband nutzbar machen
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Die Befehle im Menüband nutzbar machen

Häufig gebrauchte Befehle nicht nur in der Symbolleiste für den Schnellzugriff zurechtlegen, sondern auch direkt in das Menüband einbauen

Ab Office 2010 können Sie sich häufig gebrauchte Befehle nicht nur in der Symbolleiste für den Schnellzugriff zurechtlegen, sondern auch direkt in das Menüband einbauen. Die Befehle der Gruppe Formen kombinieren passen beispielsweise perfekt in die Registerkarte Zeichentools/Format. Und so geht’s:

 

  • Öffnen Sie per Rechtsklick auf das Menüband im Kontextmenü den Eintrag Menüband anpassen.
  • Klicken Sie über der rechten Liste (Menüband anpassen) auf die Option Alle Registerkarten. Wählen Sie dann das Register, dem Sie die Befehle zur Formenanpassung hinzufügen wollen, in unserem Fall also Zeichentools/Format.
  • Klicken Sie unterhalb der Liste auf Neue Gruppe und legen Sie eine eigene Gruppe an.
  • Markieren Sie die neue Gruppe und geben Sie ihr per Klick auf Umbenennen einen passenden Namen.
  • Wählen Sie nun über der linken Liste den Eintrag Alle Befehle. Scrollen Sie anschließend zu den Befehlen, die mit dem Wort „Formen“ beginnen.
  • Klicken Sie den Eintrag Formen kombinieren an, um ein DropDown-Menü mit den vier Befehlen im Menüband zu erzeugen.
  • Klicken Sie nun auf Hinzufügen. Schließen Sie mit OK ab.