Serienbriefe fortlaufend nummerieren
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Serienbriefe fortlaufend nummerieren

Es kann nützlich sein, Serienbriefe fortlaufend zu nummerieren. Aber wie erhalten Sie in jedem einzelnen Serienbrief eine laufende Nummer, wo Sie doch nur das Hauptdokument bearbeiten können?

Was so kompliziert erscheint, erledigen Sie in Word mit ein paar Mausklicks:

 

  1. Erstellen Sie zunächst mit den gewohnten Schritten Ihr Seriendruck-Dokument. Richten Sie also einen Serienbrief ein, verbinden Sie ihn mit einer Datenquelle und verfassen Sie den Text inklusive aller benötigten Seriendruckfelder.
  2. Setzen Sie den Cursor dann an die Stelle im Seriendruck-Dokument, an der eine laufende Nummer erscheinen soll.
  3. Nun klicken Sie in Word 2010, 2007 auf dem Register SENDUNGEN in der Gruppe FELDER SCHREIBEN UND EINFÜGEN auf die Symbolschaltfläche REGELN und im aufklappenden Menü wählen Sie SEQUENZ ZUSAMMENFÜHREN an.
     In Word 2003, 2002/XP, 2000 klicken Sie in der SERIENDRUCK-Symbolleiste auf BEDINGUNGSFELD EINFÜGEN und im aufklappenden Menü wählen Sie je nach Word-Version SEQUENZ ZUSAMMENFÜHREN oder SEQUENZ VERBINDEN an.
  4. Word fügt daraufhin ein Seriendruckfeld mit der Beschriftung „Seriendruck-Sequenz-Nr.“ ein. Dies ist der Platzhalter für die laufende Nummer.

Das war schon Alles!

In der Seriendruckvorschau sind die laufenden Nummern allerdings nicht zu sehen. Word aktualisiert das „Sequenz-Feld“ erst, wenn Sie den Seriendruck tatsächlich ausführen – entweder, indem Sie die Serienbriefe direkt drucken oder indem Sie sie in einem neuen Dokument zusammenführen. (pbk)