Word, Formatierung, Absatz, Dokument
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Einspaltige Überschriften in mehrspaltigem Text

Eine mehrspaltige Formatierung bietet sich für Broschüren oder gedruckte Newsletter an. Dabei sollten die Überschriften aber wiederum einspaltig über dem jeweiligen Kapitel oder Beitrag erscheinen.

Eine mehrspaltige Formatierung bietet sich für Broschüren oder gedruckte Newsletter an. Dabei sollten die Überschriften aber wiederum einspaltig über dem jeweiligen Kapitel oder Beitrag erscheinen.
Nehmen Sie zum Beispiel an, Sie hätten ein Dokument per SEITENLAYOUT-SEITE EINRICHTEN-SPALTEN (Word 2010, 2007) bzw. per FORMAT-SPALTEN (Word 2003, 2002/XP, 2000) zweispaltig formatiert. Nun wollen Sie in der Mitte ein neues Kapitel beginnen und die Überschrift dieses Kapitels soll einspaltig über dem zugehörigen Text stehen. Das erreichen Sie auf folgende Art und Weise:
1.    Fügen Sie an der geeigneten Stelle die Überschrift als eigenständigen Absatz ein.
2.    Markieren Sie den Absatz der Überschrift.
3.    Wählen Sie in Word 2010, 2007 SEITENLAYOUT-SEITE EINRICHTEN-SPALTEN-WEITERE SPALTEN an oder rufen Sie in Word 2003, 2002/XP, 2000 FORMAT-SPALTEN auf.
4.    Aktivieren Sie die Option für EINE (Spalte).
5.    Wichtig ist nun, dass Sie im Dropdownfeld ÜBERNEHMEN FÜR bzw. ANWENDEN AUF (Word 2000) die Option "Markierten Text" auswählen.
6.    Danach klicken Sie auf OK.
Word teilt Ihren Text auf einen Teil vor und einen Teil nach der Überschrift auf. Somit endet über der Überschrift ein zweispaltiger Textbereich und unter der Überschrift beginnt ein neuer zweispaltiger Bereich.
Technisch gesehen fügt Word vor und nach der Überschrift fortlaufende Abschnittswechsel ein - die Abschnitte vor und nach der Überschrift sind mehrspaltig und der Abschnitt mit der Überschrift ist einspaltig formatiert. Überaus praktisch, dass Sie sich um das Einfügen der Abschnittswechsel gar nicht zu kümmern brauchen.