Kaner Etem

Kaner Etem

Schwerpunkt Linux

Schwerpunkt Linux

Werdegang

Herrn Etem kennen die Computerwissen-Leser nicht nur als Moderator der PC-Wissensendung „Wissen macht Klick“, sondern seit vielen Jahren auch als Chefredakteur des „Linux-Insider“. Kaner Etem war über 10 Jahre in verschiedenen Startup-Firmen tätig und zeichnete sich unter anderem für die IT-Serverarchitektur und Computersicherheit in Unternehmen verantwortlich. Nach seinem BWL-Abschluss an der LMU und Stationen im Finanzsektor machte er sich als freier Redakteur, Fotograf und Webprogrammierer in München selbständig. Hier hat er seine Leidenschaft gefunden.

Seit Anfang der 2000er gehört er zu den Linux-Bastlern und probierte querbeet fast alle Linux-Distributionen durch, doch keine davon hat es geschafft, ihn lange von Windows wegzubringen. Immer lief irgendetwas nicht richtig oder nur zu langsam. Ubuntu Linux dagegen war für ihn eine Offenbarung: Das erste Linux-System, bei der nach der Installation einfach alles so funktionierte wie es sollte. Und das erste System, das ihm den Abschied von Windows leicht gemacht hat. Durch seine tägliche Beratungstätigkeit hat er weiterhin mit allen Betriebssystemen und Technologien regelmäßig Kontakt und kennt so die Fallstricke in jedem System.