So nutzen Sie die Energiesparfunktion des Prozessors
© sdecoret - Adobe Stock

So nutzen Sie die Energiesparfunktion des Prozessors

Sorgen Sie dafür, dass die Stromsparfunktionen des Prozessors zum Tragen kommen und der Computer schon im Leerlauf deutlich weniger Energie verbraucht.

So sollten Sie vorgehen:

 

  1. Klicken Sie im Fenster mit den Energiesparplaneinstellungen auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".
  2. Öffnen Sie im nächsten Fenster in der Liste den Zweig "Prozessorenergieverwaltung" und danach "Minimaler Leistungszustand" des Prozessors. Klicken Sie auf Einstellung und tragen Sie daneben den Wert "10" ein.
  3. Stellen Sie auf die gleiche Weise zwei Zeilen darunter beim Punkt "Maximaler Leistungszustand "des Prozessors den Wert 100% ein. Auf diese Weise drosselt der Prozessor seine Leistung im Leerlauf auf den geringsten möglichen Wert und spart dabei Strom, bringt aber trotzdem bei Bedarf seine maximale Leistung. Klicken Sie auf "OK", um die Änderung abzuspeichern.

Ersparnispotenzial: Bei meinem Arbeitsplatz-PC mit Intel- Core-i7-Prozessor verringert diese Einstellung den Stromverbrauch im Leerlauf von rund 120 Watt auf 100 Watt. Falls Ihr PC jeden Tag für ca. 4 Stunden bei minimaler Last läuft (beim Briefe schreiben, Internet surfen o. Ä.), sparen Sie im Jahr damit rund 10 Euro.