VirusTotal: Sicherheitsplus per kostenlosem Online-Virenscanner
© sdecoret - Adobe Stock

VirusTotal: Sicherheitsplus per kostenlosem Online-Virenscanner

Schnell ist es passiert: Sie haben Daten ein Online-Formular eingetragen oder auf den Anhang einer vermeintlichen E-Mail Ihrer Bank geklickt – und kurze Zeit später fängt Ihr Windows-Rechner an zu „spinnen“. Jetzt benötigen Sie und Ihr installiertes Antiv

Der Befall Ihres PC mit einem Schadprogramm kann sich ganz unterschiedlich bemerkbar machen. Ihr Antiviren-Programm blendet beispielsweise Meldungen ein, die aber sofort wieder verschwinden. Es wird massiv auf die Festplatte zugegriffen, sodass der Rechner extrem langsam wird. Vielleicht bewegt sich sogar der Mauszeiger ohne Ihr Zutun wie von Geisterhand. Jetzt sollten bei Ihnen alle Alarmglocken angehen, denn es kann sich um einen technischen Defekt oder ein Windows-Problem handeln, aber vielleicht ist auch Schadsoftware eingedrungen und versucht, Ihren Rechner zu übernehmen.

Zur Sicherheit verwenden Sie als Unterstützung und Ergänzung zu Ihrem fest installierten Antiviren-Programm einen Online-Virenscanner. Online-Virenscanner sind kein Ersatz für Ihr vollwertiges, lokal installiertes Antiviren-Programm, sondern ergänzen Ihren lokalen Schadprogramm-Jäger und spezielle Funktionen.

Ein sehr bekannter Online-Virenscanner ist "VirusTotal", der Dateien und Internet-Adressen (URLs) auf Seriosität prüfen kann. Wenn Sie z.B. eine Excel-Tabelle, einen Word-Text oder gar eine ausführbare Programmdatei aus unsicherer Quelle erhalten, checken Sie mit VirusTotal in diesen Schritten, ob die Dateien Schadsoftware enthalten:

 

  1. Öffnen Sie Ihren Browser und rufen die Seite www.virustotal.com/de auf.
  2. Klicken Sie auf WÄHLEN SIE EINE und steuern Sie mit dem Datei-Auswahlfenster über Laufwerk und Ordner zu der Datei, die Sie überprüfen möchten. Die Dateigröße darf maximal 128 MB betragen.
  3. Ist der Dateiname im Textfeld eingetragen, klicken Sie auf die Schaltfläche SCANNEN. Sie erhalten die Anzeige DATEI WIRD HOCHGELADEN. Dann startet automatisch die Dateiprüfung mit derzeit mehr als 50 Antiviren-Scannern. Das Ergebnis erhalten Sie in Form einer Text- und Grafikanzeige.
  4. Hat die Prüfung keine Gefahr ergeben, können Sie die überprüfte Datei auf Ihrem Rechner öffnen, ohne die Gefahr einer Infektion mit Schadsoftware zu riskieren.

Sinngleich gehen Sie vor, wenn Sie eine URL auf Seriösität checken möchten. Rufen Sie VirusTotal auf und klicken auf Adresse (URL). Tippen Sie dann in das Textfeld die Internet-Adresse ein und mit SCANNEN wird die Aktion ausgeführt.