Übersetzer, Internet, Künstliche Intelligenz, Text
© Rawf8 - Adobe Stock

Der Dolmetscher für jede Internetseite

So nutzen Sie den Google Übersetzer mit zwei Klicks

Auf der ganzen Welt gibt es interessante Internetseiten. Wer aber mal einen Blick über den Tellerrand werfen und fremdsprachige Texte lesen will, steht womöglich vor einer sprachlichen Barriere. Sind Übersetzungsdienste eine Lösung? Schließlich soll der Text einer spanischen oder englischen Webseite nicht nur sinngemäß übersetzt werden, sondern auch gut verständlich sein. Hier springt der Google Übersetzer in die Bresche und dolmetscht für Sie per Mausklick von Ausgangssprache zu Zielsprache – und das sekundenschnell.

Egal ob im Internet oder vor Ort im Ausland: Wer nicht mindestens Englisch spricht, dem bleiben mitunter interessante Quellen verschlossen. Auch dann, wenn die Schulkenntnisse vorhanden und ein wenig eingerostet sind, helfen Übersetzungsdienste Ihnen bei komplexen Texten weiter. Der Google-Übersetzer ist ein interessantes Übersetzungstool hinsichtlich Text-Erkennung, Übersetzungsleistung und Benutzerfreundlichkeit.

Künstliche Intelligenz sorgt für Fortschritte bei der Übersetzung

Einen großen Anteil an der Leistung des Übersetzungstools Google Übersetzer hat die kontinuierliche Weiterentwicklung. Durch immer leistungsfähigere Hardware profitieren auch die Übersetzungsfähigkeiten vom ständigen Fortschritt. Google verlässt sich, aufgrund der hohen Leistung seiner Server, nicht alleine auf statistische Modelle, die lediglich die einzelnen Wörter übersetzen. Fortschritte beim Tempo und der Erkennungsrate generiert der Suchmaschinenriese vor allem aus den Möglichkeiten, die die künstliche Intelligenz (KI) mit sich bringt.

Das System ist dadurch in der Lage, den Sinnzusammenhang eines Textes zu erfassen und so komplette Sätze mit der Struktur der anderen Sprache zu übersetzen. Deutsch ist neben Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und Türkisch bereits als Sprachpaket dabei. Großen Wert legt Google auf die Benutzerfreundlichkeit seines Dienstes, denn die Anwendung ist kinderleicht! Sie geben hierzu den zu übersetzenden Text in der Ausgangssprache

  • in die Translate-App oder
  • direkt im Browser unter translate.google.com ein - oder
  • kopieren ihn per copy and paste hinein,

und schon spuckt der Dienst eine Übersetzung in der Zielsprache aus. Und wer sich die entsprechende Browser-Erweiterung installiert, kann per Klick ganze Internetseiten übersetzen lassen.

Internetseiten per Klick übersetzen: So geht es

Die Browser-Erweiterung Google Übersetzer verwandelt komplette fremdsprachige Internetseiten mit zwei Klicks in deutsche. So können Sie beispielsweise ausländische Newsseiten bis ins Detail studieren oder sogar günstig im Ausland einkaufen.

So installieren Sie Google Übersetzer für Firefox

  1. In Firefox klicken Sie oben rechts in der Ecke auf die drei waagerechten Striche, und navigieren über den Menüpunkt „Add-ons” zu „Erweiterungen”.

    Die Erweiterung zum Übersetzen können Sie in Firefox innerhalb weniger Augenblicke über den Menüpunkt „Add-ons” installieren.
  2. Tippen Sie am oberen Bildschirmrand „to google translate" in die Suchleiste ein und drücken Sie die „Enter-Taste” auf Ihrer Tastatur.

    Tippen Sie hier „to google translate” ein, um die Erweiterung im App-Katalog zu finden.
  3. Nach einem Moment erscheint eine Trefferliste in einem neuen Browserfenster. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das erste Ergebnis in der Liste.

    Wählen Sie hier das erste Ergebnis in der Liste per Klick aus.
  4. Im folgenden Fenster installieren Sie die Erweiterung mit einem weiteren Mausklick auf die blaue Schaltfläche mit der Aufschrift „ + Zu Firefox hinzufügen”.

    Mit einem Klick auf die blaue Schaltfläche installieren Sie die Erweiterung in Firefox.
  5. Am oberen Rand des Browserfensters öffnet sich ein Hinweisfenster, dass Sie über die Berechtigungen informiert, die die Erweiterung zum Betrieb benötigt. Keine Bange: Das Tool übermittelt keine sensiblen Daten über Sie. Klicken Sie erneut auf „Hinzufügen”.

    Gewähren Sie der Erweiterung hier die Berechtigung, auf den Inhalt der zu übersetzenden Webseite zuzugreifen.

Im folgenden Hinweisfenster können Sie mit einem Klick auf „OK” die Übersetzung optional in einem privaten Browsertab erlauben.

So nutzen Sie den Google Übersetzer unter Firefox und Chrome

Firefox: Die Handhabung des Übersetzers ist simpel. Besuchen Sie eine Webseite in einer fremden Sprache, können Sie mit nur zwei Mausklicks den Inhalt der gesamten Seite übersetzen.

  1. Klicken Sie hierzu auf der Webseite auf die rechte Maustaste, um das Kontextmenü zu öffnen. Ein weiterer Klick auf „Translate this page (auto/de)” stößt den Dolmetscher an.

  2. In einem neuen Browsertab öffnet sich die Seite erneut und wird nach einem kurzen Moment übersetzt.

    Dank Google-Translate genügen zwei Mausklicks, um den Inhalt einer Webseite zu übersetzen.
  3. Als zweite Option können Sie auch nur einzelne Textabschnitte übersetzen lassen. Markieren Sie den gewünschten Text mit gedrückter rechter Maustaste und klicken Sie ihn dann erneut mit der rechten Maustaste an.

  4. Wählen Sie im Kontextmenü „To Google Translate” > „(auto/de) übersetzen". Jetzt öffnet sich ein weiterer Browsertab, in dem der zuvor markierte Text übersetzt wird.

Google-Chrome: Der flotte Browser macht ihnen das Übersetzen besonders leicht. Eine Erweiterung ist nicht notwendig, da der Übersetzer bereits integriert ist. Die Vorgehensweise zum Dolmetschen gleicht der unter Firefox und kann per Rechtsklick auf einer Webseite ausgeführt werden.