Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 7
© sdecoret - Adobe Stock

Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 7

Den meisten Windowsanwendern dürfte der Begriff "Datenträgerbereinigung" wohl kein Fremdwort sein. Hiermit kann man schließlich einzelne Festplattenlaufwerke von überschüssigem Datenmüll befreien und somit Speicherplatz wieder freimachen.

Allerdings wird unter Windows 7 die Datenträgerbereinigung nicht mit all ihren Möglichkeiten angezeigt. Darum hier ein Computertipp, wie man eine Art erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 7 nutzen kann:

 

  1. Hierzu muss man sich als Erstes eine Verknüpfung auf dem Desktop von Windows 7 erstellen. Das geht am einfachsten, indem man mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche des Desktops klickt und im Kontextmenü den Eintrag Neu -> Verknüpfung auswählt.
  2. Daraufhin startet Windows 7 einen Verknüpfungsassistenten. Bereits im ersten Feld „Geben Sie den Speicherort des Elements ein:“ kopiert man nun folgenden Text hinein:
    C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr/sagerun:65535
  3. Alles hinein kopiert, klickt man auf die Schaltfläche Weiter und man
    gelangt zum nächsten Fenster. Hier gibt man der Verknüpfung noch einen aussagekräftigen Namen, wie zum Beispiel „Erweiterte
    Datenträgerbereinigung“.
  4. Alles angegeben, so geht es weiter mit der Schaltfläche Fertigstellen.
    Damit sollte sich nun die Verknüpfung auf dem Desktop befinden.
  5. Führt man auf dieser Verknüpfung einen Doppelklick aus, so startet Windows 7 zuerst ein Fenster der Eingabeaufforderung und im Anschluss dann das Fenster der Datenträgerbereinigung.

Über dieses Fenster lassen sich jetzt auch „Temporäre Windows-Installationsdateien“, „Temporäre Setup Files“ oder „Beim Windows-Upgrade verworfene Dateien“ löschen.