Thunderbird - Signature Switch: Für jeden Empfänger die passende Signatur
© sdecoret - Adobe Stock

Thunderbird - Signature Switch: Für jeden Empfänger die passende Signatur

Während sich Thunderbird als privater E-Mail-Client weltweit schon längst als sinnvolle Alternative zu Outlook etabliert hat, setzt das Umdenken bei Unternehmen erst langsam ein.

In erster Linie wechseln dabei immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen sowie Freiberufler und Selbstständige zu Thunderbird.

Die private und berufliche Nutzung wirft jedoch ein Problem auf: Während bei privaten Mails nicht die Büroanschrift sowie die Position im Unternehmen als Signatur in jede E-Mail angehangen werden soll, ist es natürlich gleichzeitig alles andere als erwünscht, dass Geschäftskunden die private Handynummer aus der Signatur erfahren.

 

Die passende Signatur für jeden Empfänger - mit Signature Switch

Deshalb ist die Installation der kostenlosen Erweiterung „SignatureSwitch“ für Firefox empfehlenswert: Über eine festlegbare Tastenkombination können Sie dann alle vorhandenen Signaturen durchblättern und die Signatur auswählen, die Sie bei Ihrer aktuellen E-Mail verwenden wollen.

Sie können die Signaturen manuell mit einem Mausklick umschalten. Noch praktischer ist aber die eingebaute Automatik: Hier können Sie verschiedenen E-Mail-Adressen unterschiedliche Signaturen zuordnen.

Dadurch erhalten Freunde und Bekannte eine andere Signatur als Geschäftskunden,während Sie beispielsweise für Kollegen auch wiederum eine maßgeschneiderte Signatur festlegen können. Auf diese Weise könnten Sie beispielsweise auch Ihre Kollegen via Signatur auf Ihren bevorstehenden Urlaub hinweisen.

 

Wie Sie Signature Switch erfolgreich installieren

Signature Switch lässt sich problemlos über den Add-on-Manager von Thunderbird installieren. Download von SignatureSwitch: 

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/611/

Ist das erledigt, finden Sie das Programm beim Verfassen einer Mail unter "Optionen". In der Grundeinstellung können Sie zunächst Ihre vorhandene Signatur ein- und ausschalten. Um zusätzliche Signaturen verwenden zu können, rufen Sie die Optionen von Signature Switch auf.

Legen Sie mit einem Text-Editor mehrere Dateien mit Signaturen an. Benutzen Sie dazu nicht Word oder Writer, sondern einen echten Text-Editor wie zum Beispiel Notepad++. In den Optionen von Signature Switch klicken Sie unter "Grundlegendes" auf das Plus-Zeichen.

Jetzt öffnen Sie eine Ihrer Signatur-Dateien und geben ihr eine sinnvolle Beschreibung. Unten im Fenster können Sie E-Mail-Adressen eingeben, denen diese Signatur automatisch zugeordnet werden soll.

Sobald Sie auf diese Weise eine oder mehrere Signaturen eingebunden haben, tauchen diese im Kontextmenü und in den Optionen von Signature Switch auf und können per Mausklick aktiviert werden.

Haben Sie Mailadressen eingegeben, denen eine Signatur automatisch zugeordnet werden soll, so fügt Thunderbird die passende Signatur ein, sobald die eine der Adressen im Empfänger-Feld auftaucht.