Bessere Übersichtlichkeit in Excel durch mehr Farben in Oberflächendiagrammen
© sdecoret - Adobe Stock

Bessere Übersichtlichkeit in Excel durch mehr Farben in Oberflächendiagrammen

Oberflächendiagramm: Wie Sie die Farbvorgaben in Excel-Diagrammen erweitern

Bei der Arbeit mit Oberflächendiagrammen ist die Anzahl der Farbbereiche für die dargestellte Oberfläche von entscheidender Bedeutung für die Aussagekraft des Diagramms. Das folgende Oberflächendiagramm verwendet fünf Farben:

Excel Oberflächendiagramm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Indem Sie die Anzahl der Farbbereiche erhöhen, lassen sich die Unterschiede der dargestellten Daten wesentlich besser erkennen. Andererseits kann aber auch eine Verringerung der Farbbereiche sinnvoll sein, wenn Sie die Daten im Diagramm gruppieren möchten.

Die Anzahl der Farbbereiche in einem Oberflächendiagramm ändern Sie ganz einfach, indem Sie das Hauptintervall der Größenachse manuell festlegen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

Aktivieren Sie das Oberflächendiagramm, in dem Sie die Anzahl der Farbbereiche verändern möchten

 

  1. Markieren Sie die Größenachse des Diagramms.
  2. Rufen Sie die Funktion "Format – Markierte Achse" auf und wechseln Sie in das Register "Ska­lierung".
  3. Geben einen neuen Wert im Eingabefeld "Hauptintervall" ein. Wenn Sie in Ihrem Diagramm mehr Farbbereiche als vorher haben möchten, geben Sie einen kleineren Wert ein, ansonsten einen größeren.

Die Anzahl der dargestellten Farbbereiche richtet sich nach dem Quotienten aus dem Höchstwert der Achse und dem eingestellten Hauptintervall. Wenn Sie zum Beispiel für das Hauptintervall den Wert 30.000 einstellen und als Höchstwert der Achse 120.000 eingegeben haben, werden vier Farbbereiche dargestellt.

Falls Sie das Hauptintervall verändert haben, sollten Sie für den Höchstwert die Einstellung "Automatisch" aktiviert lassen. Excel passt diesen Höchstwert dann ganz automatisch an das neue Hauptintervall an, so dass sich dann eine ganze Zahl aus dem Quotienten ergibt. Im folgenden Oberflächendiagramm sind anstelle von fünf Farben neun Farben zu sehen:

Excel-Diagramm - Oberflächendiagramm