Breite von Excel-Spalten per VBA-Makro auf die optimale Breite setzen
© sdecoret - Adobe Stock

Breite von Excel-Spalten per VBA-Makro auf die optimale Breite setzen

Passen Sie die Breite mehrer Spalten in einer Excel-Tabelle per VBA-Makro auf die optimale Breite an, mit der alle Inhalte dargestellt werden können

Wenn Sie die Breite Ihrer Spalten an die Inhalte der Zellen anpassen möchten, ist das mit Excel kein Problem. Durch einen Doppelklick auf den Zwischenraum zwischen zwei Spalten legen Sie eine Breite fest, mit der alle Inhalte darstellbar sind. Dabei wird die Breite in der linken der beiden Spalten

Aber wie machen Sie das per Makro? Setzen Sie den folgenden Programmcode ein:

Sub PasseSpaltenbreiteAn()
ActiveSheet.Range("a1:e1").Columns.EntireColumn.AutoFit
End Sub

Das Anpassen der Breite von Spalten brauchen Sie in Ihren Makros immer dann, wenn Sie per Makro Tabellen ablegen.

Nach dem Start des Makros werden die Breiten der Spalten A bis E der aktiven Tabelle auf die optimalen Werte gesetzt, damit alle Inhalte sichtbar werden.

Passen Sie den Bezug "a1:e1" im Makro an die Spaltenbuchstaben an, in denen Sie die Breite verändern möchten. Welche Zeilennummern Sie im Makro verwenden, spielt keine Rolle, wichtig sind die Spaltenbuchstaben. Für eine Anpassung der Spalten G bis O können Sie daher beispielsweise auch den Ausdruck "G100:O5000" verwenden.

Um das Makro einzugeben, drücken Sie in Excel die Tastenkombination ALT F11. Damit rufen Sie den VBA-Editor auf. Fügen Sie hier über das Kommando EINFÜGEN - MODUL ein leeres Modulblatt ein. Um das Makro zu starten, drücken Sie innerhalb von Excel die Tastenkombination ALT F8.