Excel-Tabellenausschnitt per VBA-Makro ausdrucken
© sdecoret - Adobe Stock

Excel-Tabellenausschnitt per VBA-Makro ausdrucken

Wie Sie den Ausschnitt aus einer Excel-Tabelle ausdrucken, ohne den aktiven Druckbereich zu verändern

Sie möchten einen Tabellenausschnitt drucken? Dann können Sie die Funktion DRUCKEN einsetzen. Sie finden das Kommando im Menü DATEI (Excel bis Version 2003 und Excel 2010) oder können es über die Office-Schaltfläche aufrufen.

Wenn Sie diese Aufgabe programmgesteuert erledigen möchten, geht das auch per Makro. Das ist dann besonders praktisch, wenn Sie einen festen Bereich beispielsweise in einer großen Stückzahl ausgeben möchten, ohne irgendwelche Druckeinstellungen in der Tabelle zu verändern. Setzen Sie die das folgende Makro ein:

Sub DruckeBereich()
Range("A1:B5").PrintOut Copies:=1
End Sub

Hinter PRINTOUT legen Sie fest, wie oft der Bereich gedruckt werden soll. Den gewünschten Bereich legen Sie über die Zeichenketten im Kommando RANGE fest.

Wenn Sie mit dem Makro experimentieren möchten, empfiehlt es sich, das Kommando PRINTOUT durch den Befehl PRINTPREVIEW zu ersetzen. Dann erfolgt kein Ausdruck des Bereichs, sondern lediglich eine Anzeige in der Druckvorschau. Sie verhindern so Papierverschwendung.

Um das Makro einzugeben, drücken Sie in Excel die Tastenkombination ALT F11. Damit rufen Sie den VBA-Editor auf. Fügen Sie hier über das Kommando EINFÜGEN - MODUL ein leeres Modulblatt ein. Um das Makro zu starten, drücken Sie innerhalb von Excel die Tastenkombination ALT F8.