Wann ist das nächste Mal ein Freitag der 13., gerechnet ab einem bestimmten Datum?
© sdecoret - Adobe Stock

Wann ist das nächste Mal ein Freitag der 13., gerechnet ab einem bestimmten Datum?

Die Fragestellung, wann das nächste Mal ein Freitag, der 13. auf Sie zukommt, ist für manche Menschen nicht unwichtig. Durch einen Umbau der Formel können aber auch völlig andere, ähnlich gelagerte Fragestellungen beantwortet werden.

Im vorliegenden Beispiel soll auf Basis des Ausgangsdatums in Zelle E9 die Frage beantwortet werden, wann das nächste Mal die Konstellation Freitag der 13. im Kalender auftritt.

Tragen Sie in Zelle G9 die Formel =MIN(WENN(((WOCHENTAG(E9+ZEILE(1:998);2)=5)*(TAG(E9 +ZEILE(1:998))=13))=1;E9+ZEILE(1:998))) ein. Es handelt sich hierbei um eine Matrixfunktion, die nach der Eingabe über die Tastenkombination Strg+Umschalt+Eingabe abgeschlossen wird. Nun erscheinen links und rechts von der Formel geschweifte Klammern.

Innerhalb dieser komplexen Matrixfunktion wird der Wochentag 5, der den Freitag repräsentiert, mit der Zahl 13 ausmultipliziert. Die Zahl 13 entspricht dabei dem 13. Tag des Monats. Das Ganze ist innerhalb der Funktion WENN verschachtelt, die diese Konstellation zur Bedingung macht. Über die Funktion MIN wird hierbei das nächstmögliche Datum abgefragt.

Die Formel kann natürlich für andere Zwecke umgebaut werden, und es kann z. B. das nächstmögliche Datum abgefragt werden, das die Konstellation „Samstag (Wochentag = 6) und Tag 11 (Tag = 11)“ beinhaltet.