So verwalten Sie Fußnoten in Writer
© sdecoret - Adobe Stock

So verwalten Sie Fußnoten in Writer

Vor allem an der Uni werden sie gebraucht: Fußnoten, die weiterführende Informationen enthalten.

Windows+Linux / Deutsch / Open Source. In Fußnoten bringen Sie Zusatzinformationen für besonders interessierte Leser unter, ohne den Lesefluss zu stören. Wer tiefer ins Thema einsteigen will, kann mit Hilfe Ihrer Fußnoten weitere Quellen studieren. Meist werden Fußnoten mit hochgestellten Zahlen notiert und sind am unteren Rand der Seite mit der gleichen Zahl zu finden. Wenig sinnvoll sind Endnoten: Wer diese lesen will, muss ans Ende des Buches blättern. Sind die Endnoten zudem noch nach Kapiteln unterteilt, sind sie nahezu unbrauchbar.

Writer verwaltet Ihre Fußnoten automatisch. Es kümmert sich um die Nummerierung, die Anordnung und die Formatierung. Egal, wie oft Sie Ihren Text ändern, die Fußnoten behalten immer die richtige Zuordnung.

Um in Writer eine Fußnote einzufügen, klicken Sie zunächst an der gewünschten Stelle in den Text. Dann wählen Sie aus dem Menü die Option "Einfügen / Fuß-/Endnote". Wenn Sie die Voreinstellungen stehen lassen, erzeugt das Programm eine hochgestellte Zahl im Text. Zugleich springt Writer an den unteren Seitenrand, schreibt dort die gleiche Zahl hin und platziert die Schreibmarke daneben. Jetzt können Sie Ihren Fußnotentext eingeben.

Die Verweise im Text und die dazugehörigen Fußnoten sind als Hyperlinks miteinander verknüpft, so dass Sie mit der Maus zwischen beiden hin und her springen können. Löschen Sie die Verweiszahl im Text, so verschwindet auch die Fußnote.

Wenn Sie nur wenige vereinzelte Fußnoten anbringen möchten, können Sie auch auf die durchgehende Nummerierung verzichten und statt dessen ein beliebiges anderes Zeichen verwenden, zum Beispiel den beliebten Stern *. Klicken Sie dazu im Fenster "Fuß-/Endnote einfügen" auf "Zeichen" und tippen Sie das Zeichen in das Eingabefeld.

Mehr zu Writer