Alternativer SMTP-Port
SMTP-Port ändern

E-Mails werden im Ausland nicht verschickt

Wenn Sie im Ausland mit den gewohnten Kontoeinstellungen keine E-Mails versenden können, versuchen Sie es mit dem alternativen SMTP-Port 587.

Frage: Ich bin gerade mit dem Notebook im Ausland. Der Empfang von E-Mails über meinen Provider klappt. Ich kann aber mit den Kontoeinstellungen, die im Büro funktionieren, keine E-Mails versenden.

Antwort: Wahrscheinlich hat der Internetprovider, über den Sie gerade im Ausland ins Internet gehen, den für SMTP-Verbindungen voreingestellten Port 25 gesperrt. Das ist eine von vielen Maßnahmen gegen die Spamflut.

Damit Sie dann E-Mails versenden können, müssen Sie in Ihrem Outlook den alternativen SMTP-Port 587 einstellen:

 

  1. Rufen Sie den Befehl „Extras, Kontoeinstellungen“ (bzw. „Extras, Konteneinstellungen“) auf.
  2. Wählen Sie Ihr E-Mail-Konto aus und klicken Sie auf „Ändern“.
  3. Klicken Sie auf „Weitere Einstellungen“.
  4. Öffnen Sie das Register „Erweitert“.
  5. Tragen Sie im Feld „Postausgangsserver (SMTP)“ anstelle des voreingestellten Port 25 den Port 587 ein und schließen Sie den Dialog.
  6. Klicken Sie dann auf „Kontoeinstellungen testen“.
  7. Wenn es jetzt klappt, schließen Sie die Dialoge. Andernfalls überprüfen Sie die Fehlermeldung auf dem Register „Fehler“.