Eigene Ordner im Speichern- und Öffnen-Dialog eintragen

04. Dezember 2009
Franz Grieser Von Franz Grieser, Outlook, Office, News & Trends ...

So tragen Sie häufig genutzte Ordner in die Speichern- und Öffnen-Dialoge von Outlook ein.

Frage: Ich würde gern die Dialoge "Speichern" bzw. "Speichern unter" und "Öffnen" in Outlook anpassen und in die Ordnerliste am linken Dialogrand eigene Ordner einfügen.

Antwort: Dazu nutzen Sie entweder das kostenlose Programm Outlook Uncut. Oder Sie gehen wie folgt vor (das ist erst ab Outlook 2003 möglich):

1. Wenn Sie Outlook unter Windows XP nutzen, rufen Sie in Outlook den Befehl „Datei, Speichern unter“ auf.

2. Wählen Sie im Ordnerfenster rechts den Ordner aus, den Sie in die Liste links im Dialog einfügen wollen.

3. In Outlook 2007 klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld „Speichern unter“ am linken Dialogrand. Rufen Sie den Befehl „'<Ordnername>' einfügen“ auf (Outlook schlägt dazu den Namen des vorher gewählten Ordners vor).
In Outlook 2003 weist das Kontextmenü nicht den Befehl „'<Ordnername>' einfügen“ auf. Hier rufen Sie stattdessen den Befehl „Extras, Zu meiner Umgebung hinzufügen“ im Dialog auf.

4. Wiederholen Sie Schritt 2 und 3 für alle weiteren Ordner, die Sie in die Liste eintragen wollen.

5. Schließen Sie den Dialog.

Wenn Sie Outlook unter Windows Vista oder Windows 7 einsetzen, öffnen Sie in Outlook ebenfalls den Dialog „Datei, Speichern unter“. Dann ziehen Sie den gewünschten Ordner mit der Maus aus dem rechten Fenster in die Favoritenliste (links im Dialog).

Die Ordnerliste mit den neuen Einträgen erscheint von nun an in allen Dialogen „Speichern“, „Speichern unter“ und „Öffnen“ in Outlook.

So nutzen Sie endlich alle Outlook-Möglichkeiten!

Jetzt gratis per E-Mail

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zum Thema

Newsletter

Jetzt kostenlose Office-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • völlig kostenlos
  • jederzeit abbestellbar
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"