Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Ungültiges XML.

01. März 2010
Franz Grieser Von Franz Grieser, Outlook, Office, News & Trends ...

So beheben Sie Fehler, die durch eine defekte Navigationsleiste entstehen.

Frage: Beim Aufruf von Outlook erscheint die Fehlermeldung „Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Ungültiges XML. Die Ansicht kann nicht geladen werden.“ Was kann ich tun?

Antwort: Diese Fehlermeldung rührt von einer defekten XML-Datei her, in der Outlook die Einstellungen für den Navigationsbereich speichert. Durch den Defekt ist Outlook nicht in der Lage, die Datei beim Programmstart zu öffnen, und kann deshalb auch nicht ausgeführt werden.

Das Problem beheben Sie, indem Sie Outlook mit dem Befehlszeilenparameter „/resetnavpane“ starten. Damit lassen Sie die XML-Datei neu anlegen, danach startet Outlook wieder ohne Fehlermeldung.

Rufen Sie also den Befehl „Start, Ausführen“ auf, geben Sie „outlook.exe /resetnavpane“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Danach müssen Sie Änderungen, die Sie an der Navigationsleiste vorgenommen haben, wieder durchführen – etwa das Einblenden weiterer Schaltflächen, zum Beispiel für das Journal.

Noch ein Hinweis: Die oben zitierte Fehlermeldung kann übrigens auch ohne den Zusatz „Ungültiges XML. Die Ansicht kann nicht geladen werden.“ erscheinen.

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